6. April 2017

Kurkuma-Latte oder auch Goldene (Kokos)Milch mit Vanille und Zimt

Hallöchen meine lieben Leser, wie ihr vielleicht wisst, bin ich ein riiiiesen Fan der indischen Kultur und Küche und immer sehr freudig wenn Foodtrends aus diesem Land zu uns herüber schwappen. Deshalb wollte ich auch schon seit Ewigkeiten die "goldene Milch" austesten von der ich schon in einigen Zeitschriften gelesen hatte.

Aber erstmal von vorne.. wovon spreche ich hier überhaupt.. also:
Goldene Milch ist ein Getränk, dass hauptsächlich aus Kurkuma besteht. Das Gewürz habe ich bisher eigentlich immer nur zum würzen bzw. färben von Reis- oder Currygerichten verwendet. Die Variante es für Getränke zu nutzen, war mir bisher neu. 
Dazu wird im ersten Schritt aus dem Kurkumapulver eine Paste hergestellt (keine Sorge das ist nicht schwer und geht auch ganz schnell) ;) - diese Paste wird dann im zweiten Schritt in Kuhmilch oder Pflanzenmilch eingerührt, erwärmt und mit weiteren Gewürzen sowie Honig oder Agavendicksaft abgeschmeckt.Während der Zubereitung entsteht dann diese wunderbar intensiv leuchtend gelbe Farbe - daher auch der Name goldene Milch
Das Ganze sieht übrigens nicht nur gut aus, sondern da geht noch mehr - denn Kurkuma hat viele gesundheitsfördernde Eigenschaften. Es soll als natürliches Antibiotikum beispielsweise bei Schnupfen und Husten helfen oder auch, wenn es am Abend getrunken wird, eine beruhigende Wirkung haben, sodass wir zufrieden einschlummern. :-) (noch mehr Infos bekommt ihr hier: https://www.kurkuma-wurzel.info/)
Bedeutend für die Zubereitung ist außerdem die Zugabe von einer Prise Pfeffer - diese gibt dem Getränk nicht nur die gewisse Schärfe, sondern das enthaltene Piperin hilft uns, dass unser Körper die Wirkstoffe (u.a. Curcurmin) des Kurkumas besser aufnehmen kann.

Nun genug zur Theorie, lasst und probieren. ;-) Auf geht´s zum Rezept.



Zutaten für die Kurkumapaste (reicht für mind. 6 Gläser):
1 EL Kurkumapulver
120 ml Wasser
ein daumengroßes Stück Ingwer, geschält und fein gerieben
optional: zwei Kardamomkapseln
(Die Zutaten ergeben einen guten Esslöffel Paste)

Zutaten für ein Glas goldene Milch:
1/2 TL Kurkumapaste
200 ml Kokosmilch oder Mandelmilch
2-3 TL Honig oder Agavendicksaft
1 TL natives Kokosöl
1 Prise frisch gemahlener Pfeffer
nach Belieben: Zimt und Vanille

wie es geht:
Für die Kurkumapaste,
einen Esslöffel Kurkukma-Pulver zusammen mit 120 ml Wasser in einen Topf geben, mit einem kleinen Schneebesen verrühren und erhitzen. 
Den geriebenen Ingwer zugeben und alles solange erhitzen, bis die Flüssigkeit immer dicker und schließlich zu einer Paste wird. 
Wenn ihr mögt, könnt ihr auch zwei Kardamomkapseln mitköcheln lassen - das gibt nochmal ein besonderes Aroma. Die Paste nun in ein kleines Schraubglas oder Schälchen füllen. 
So hält sich das Ganze für ca. 5 bis 7 Tage im Kühlschrank.   

Für die goldene Milch,
einen halben Teelöffel Kurkumapaste zusammen in einem Topf mit 200 ml Kokosmilch erhitzen und wieder mit Hilfe des Schneebesens glatt rühren. 2-3 Teelöffel Agavendicksaft (oder Honig) zugeben  sowie das Kokosöl - alles gut umrühren, sanft erhitzen und nach Belieben mit Zimt und Vanille abschmecken. Die goldene Milch in eine Tasse geben und mit einer Prise frisch gemahlenem Pfeffer bestreut servieren und gleich genießen. 

Mmhh. Zuerst einmal duftet die goldene Milch herrlich nach den vielen tollen Gewürzen - sehr aromatisch. Der Geschmack ist zuerst süßlich und ich finde Zimt und Vanille runden das perfekt ab, später dann bemerkt man auch die Schärfe von Ingwer und Pfeffer. Alles sehr stimmig. Gefällt mir. Und nicht nur Geruch und Geschmack finde ich hervorragend auch meinem Körper tut die goldene Milch sehr gut - ein schönes warmes, wohliges Gefühl. :-)


Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim ausprobieren und verkosten. :-)


7 Kommentare:

  1. DAs klingt ja spitze. Ich hab noch angebrochene Kokosmilch im Kühlschrank ... wenn ich Zeit hab, mach ich das gleich heute Abend. Wenn nicht, dann auf jeden Fall trotzdem bald. Goldene Milch ... das hört sich echt auch schön an.
    Grüsse,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst mir unbedingt mal berichten, wie es dir geschmeckt hat. :-)

      Ganz herzliche Grüße,
      Claudi

      Löschen
  2. Moin Claudia (Grüße aus HH),
    dein Kurkuma-Latte liest sich ja richtig Yummy. :-)
    das packe ich auf meine to do List.

    Sonnige Grüße *wink*
    Hab auch noch was für dich :

    Jonny Lang:
    https://www.youtube.com/watch?v=ySt-ubYiGw8

    William Fitzsimmons :
    https://www.youtube.com/watch?v=8otpZxUwsBk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin moin :)
      freut mich, dass Dir das Rezept gefällt und vielen Dank dass du mir gleich etwas Musik dazu gepackt hast. :-)
      Sind beide Lieder sehr schön, habe eben reingehört.

      Viele Grüße..

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  3. Fand die Kombination sofort interessant und als ich letztens auf der Arbeit ein bisschen Freilauf beim apps programmieren lassen gehabt habe, habe ich die goldene Milch wirklich super schnell auch in der Büroküche hinbekommen- Toller Tipp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      ich weiß, leider viel zu spät - aber dennoch möchte ich mich ganz herzlich für deinen Kommentar bedanken. Und es freut mich riiiiiesig dass du die goldene Milch für dich entdeckt hast. Es ist tatsächlich eines meiner Lieblingsrezepte.
      Alles Gute für Dich. :-)

      Löschen