Seiten

27. März 2013

Marmorkuchen

Den Marmorkuchen habe ich schonmal gepostet, möchte ihn an dieser Stelle aber nochmals vorstellen, da ich jetzt noch ein Bild hinzugefügt habe auf dem die Marmorierung zu erkennen ist.

Schokoladige Grüße,

Kulinarikus



was ihr dazu braucht:
* 250 g Butter, plus etwas mehr zum Einfetten der Backform
(Die Butter sollte weich sein --> also schon etwas eher aus den Kühlschrank nehmen)
* 60 g Zartbitterschokolade oder Zartbitterkuvertüre
* 1-2 EL starker Kaffee
* 250 g Mehl
* 3 TL Backpulver
* (3 EL brauner Rum)
* 150 g Zucker
* 4 Eier, verquirlt
* 60 g gemahlene Mandeln
* 2 EL Milch oder Buttermilch
* 1 TL Vanille-Butteraroma

Glasur:
* 250 g Zartbitterschokolade oder Zartbitterkuvertüre
* 2 EL Butter


wie es geht:
Den Backofen heizt ihr auf 180 Grad vor.
Eine "Guglhupfform" oder eine Kastenform mit etwas Butter einfetten.

Für den hellen Teig:
Mehl und Backpulver in die Schüssel sieben. Butter in kleine Stückchen schneiden und dazu geben. Außerdem Zucker, Eier, Mandeln, (Rum) und Milch zufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. (Das macht ihr am besten mit einem Handrührgerät.)
Zwei Drittel des Teiges mit Vanille-Butter-Aroma vermischen, das restliche Drittel in eine separate Schüssel geben.

Für den dunklen Teig:
Zartbitterschokolade grob hacken, mit dem Kaffee in eine hitzebeständige Schüssel geben und im Wasserbad schmelzen lassen.
(Wasser in einem Topf leicht köcheln lassen, die Schüssel in das Wasserbad setzen. Den Herd ausschalten (Temperatur sollte nicht zu hoch sein, sonst kann die Schokolade gerinnen) und die Schokolade schmelzen lassen, dabei immer mal wieder umrühren.)
Wenn die Schokolade schön flüssig ist, nehmt ihr sie vom Herd und rührt sie unter das letzte Drittel Teig.

Die Hälfte des hellen Teiges in die Backform füllen. Jetzt den kompletten Schokoladen-Teig darauf verteilen und mit einer Schicht hellem Teig abschließen.
Für eine Marmorierung mit einer Gabel Muster in den Teig ziehen.
Die Oberfläche des Teiges nochmal mit einem Löffel glatt streichen und das Ganze nun für ca. 50-60 Minuten im Ofen backen.
Nach der Hälfte der Backzeit  habe ich die Kuchenform mit Alufolie bedeckt, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird oder gar verbrennt.
Der Kuchen ist fertig, wenn ein in die Mitte gesteckter Holzspieß sauber bleibt. Den Kuchen in der Form noch 5 Minuten auskühlen lassen, dann könnt ihr in auf einen Teller/ Tablett stürzen und komplett auskühlen lassen.

Zum Schluss für die Glasur die Schokolade grob hacken und mit der Butter in eine hitzebeständige Schüssel geben. Das Ganze nun im Wasserbad schmelzen lassen. Die Glasur über den Kuchen streichen und fest werden lassen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen