Seiten

11. April 2013

Überbackene Polentataler auf Rucolasalat

Ab und an habe ich weder Lust auf Kartoffeln, Reis oder Nudeln und schaue mich dann nach anderen Sättigungsbeilagen um. Irgendwann habe ich mich dann mal an Polenta (Maisgrieß) versucht und fand den Geschmack einfach toll.
Polenta kann man entweder direkt als Brei genießen oder man streicht sie dünn auf ein Blech, lässt sie auskühlen, schneidet sie in entsprechende Stücke und brät sie dann mit ein wenig Butter in der Pfanne von beiden Seiten goldbraun.
Wenn ich den Maisbrei zubereite, rühre ich gerne Parmesan oder auch Blattspinat unter die Masse. Das verleiht dem Ganzen einen würzigen, interessanten, abwechslungsreichen Geschmack.
Gebratene Polentascheiben serviere ich gerne zu aller Art von Gemüsegerichten, aber auch zu Geflügel und Schweinefleisch.

Hier habe ich ein Rezept für euch, bei dem die Polentascheiben mit Gemüse belegt und dann im Ofen mit Mozzarella überbacken werden.


Für 2 bis 3 Portionen:

Zuerst 700 ml Gemüsebrühe zusammen mit 300 ml Milch aufkochen.
Nun 250 g Polenta einrühren und einmal aufkochen lassen. Die Polenta nun mit dem Topf vom Herd nehmen, schnell 100 g fein geriebenen Parmesan unterrühren und dann den Topfdeckel auflegen und das Ganze für 10 Minuten ziehen bzw. ausquellen lassen.
(Der Vorgang kommt euch vielleicht vom Grießbrei kochen bekannt vor.)
Danach die Polenta gleichmäßig und ca. 1 cm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und auskühlen lassen. 

In der Zwischenzeit könnt ihr das Gemüse vorbereiten. 
1 kleine rote Paprika, 1 kleine Zucchini und 3 Roma-Tomaten (es können auch Cocktail- oder Strauchtomaten verwendet werden) waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden. 
1 Kugel Mozzarella ebenfalls in feine Scheiben schneiden. 
Die Zucchini- und die Paprikascheiben in einer Pfanne für 1-2 Minuten mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer anbraten und dann beiseite stellen.

Nun könnt ihr euch wieder der Polenta widmen.
Mit einem Glas/Tasse oder einer runden Ausstechform (ca. 7 cm Durchmesser) ca. 10 Kreise aus der Polenta ausstechen.
Jeden Polentakreis mit einem TL Pesto bestreichen. Es passt jede Art von Pesto die euch schmeckt. Ich habe ein rotes Pesto verwendet, dass aus getrockneten Tomaten besteht. 
Die dünnen Gemüsescheiben auf den Polentakreisen verteilen und eine Scheibe Mozzarella obenauf legen.
Das Ganze nun salzen und pfeffern.

Eine Auflaufform mit etwas Öl einpinseln und die belegten Polentakreise hineinlegen.
Das Ganze nun für ca. 5-8 Minuten im Ofen auf der mittleren Schiene bei 200 Grad Umluft überbacken. (Wenn ihr an eurem Ofen die Grillfunktion einstellt, geht es schneller. Dann ist das Gericht in 3-4 Minuten fertig.)

Während die Polenta im Ofen ist, könnt ihr noch den Rucolasalat zubereiten.
Dafür zuerst 80 g Rucola waschen, trocken schleudern und dann mit einem Spritzer Zitronensaft, Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffer und 2 TL Olivenöl abschmecken. 
Ich hatte außerdem noch einige Scheiben Parmaschinken übrig, die ich gleich noch mit zum Rucola gegeben habe.

Auf einem Teller zuerst mittig den Rucola anrichten und die Polenta dann darauf setzen.





Inspiration: Laviva - Ausgabe September 2012, Seite 52: "Tortino di Polenta"


1 Kommentar: