Seiten

2. Juni 2013

Gefüllte Zucchini mit Couscous dazu Tomaten-Pilz-Sugo und Gurken-Joghurtsauce

Die Zucchinisaison dauert hierzulande noch bis Ende Juni/Anfang Juli. Aber als ich kürzlich im Supermarkt die beiden tollen runden Zucchiniexemplare erblickte, konnte ich nicht widerstehen. Runde Zucchini werden übrigens auch als Rondini bezeichnet und eignen sich perfekt zum Füllen (z.B. mit Hackfleisch oder Reis). Ich habe mich für eine Variante mit Couscous (= zu Kügelchen geriebener Hartweizengrieß) und Gemüse entschieden.

























Für 2 Portionen benötigt ihr:
2 runde oder 2 längliche Zucchini

Für die Füllung & das Tomaten-Pilz-Sugo:
1 halbe Zwiebel
6 Champignons
1 rote Paprika
2 EL Bratöl
300 ml stückige oder passierte Tomaten
90 g Couscous
Kurkuma
2 EL Kräuterfrischkäse
Salz, Pfeffer
Chilipulver
ca. 30 g Schafskäse

Für die Gurken-Joghurtsauce:
150 g Joghurt
75 g Gurke
Petersilie
Salz,
Pfeffer
kleine Knoblauchzehe


 wie es geht:
Die Zucchini waschen, den Deckel abschneiden und das Fruchtfleisch aushöhlen.
Am besten führt ihr dazu mit einem Esslöffel eine runde Bewegung um das Kerngehäuse aus und könnt somit das Fruchtfleisch im Ganzen herauslösen. Das Fruchtfleisch in gleichmäßig große Würfel schneiden.
Die ausgehöhlten Zucchini für ca. 4-5 Minuten in einem Topf mit kochendem Wasser vorgaren. Danach mit kaltem Wasser abschrecken und beiseite stellen.




Für die Füllung zuerst eine halbe Zwiebel schälen und fein würfeln.
Die Champignons putzen und in Scheiben (ca. 3 mm dick) schneiden.
Die Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch erst in Streifen und dann in Würfel schneiden (ca. 1cm x 1cm groß).
In einer Pfanne das Öl erhitzen und Zwiebel, Champignons, Paprika sowie das Zucchinifruchtfleisch darin bei mittlerer Hitze leicht anbraten. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Hälfte von dem angebratenen Gemüse in eine Schüssel geben. Den Rest des Gemüses in der Pfanne lassen und 300 ml stückige bzw. passierte Tomaten dazugeben. Das Ganze kurz aufkochen lassen und das Sugo dann bei niedriger Hitze leicht simmern lassen bzw. warm halten.

In einem Topf ca. 200 ml Wasser zum kochen bringen, den Couscous einrühren, einmal aufkochen lassen und dann für ca. 5-10 Minuten quellen bzw. ziehen lassen bis die Kügelchen weich sind. Den Couscous dann mit Kurkuma würzen bis er eine schöne gelbe Farbe hat.
Den Couscous zu dem angebratenen Gemüse in die Schüssel geben und unterrühren. Das Ganze mit Frischkäse, Chilipulver, Salz und Pfeffer abschmecken und dann in die Zucchini füllen.



Den Schafskäse mit den Händen grob zerkrümeln und die gefüllten Zucchini damit bestreuen.
Die Zucchini in eine Auflaufform setzen und auf der zweiten Schiene von oben im Ofen bei 200 Grad unter Verwendung der Grillfunktion solange backen, bis der Käse etwas zerläuft und gold-gelbe Farbe bekommt.
Für die Gurken-Joghurtsauce zuerst die Gurke waschen und dann grob raspeln. Den Joghurt zur Gurke geben und das Ganze mit Salz, Pfeffer, frischer gehackter Petersilie und nach Geschmack einer fein gehackten Knoblauchzehe abschmecken.
Die Zucchini zusammen mit dem Sugo und der Gurken-Joghurtsauce anrichten.

Guten Appetit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen