Seiten

4. Februar 2018

Herzhafte Quiche mit Gemüse, Feta und Hackfleisch

Hallo meine lieben Blogleser,
ich war mir heute nicht ganz sicher ob ich dieses Rezept hochladen soll. Nicht etwa weil es nicht schmeckt, sondern weil ich diesmal Schwierigkeiten mit den Fotos hatte. Ich glaube, dass mein Handy langsam einfach ins Rentenalter kommt und damit die Leistung der letzten Jahre nicht mehr halten kann. Daher werde ich mir in den nächsten Tage Gedanken über Alternativen machen. 
Ich hoffe Euch gefällt das Rezept trotzdem und dass ihr mir meine mäßigen Fotokünste verzeiht. :-*

 

Zutaten für eine Quicheform:
 (Durchmesser 26 cm) 
1 Packung Strudelteig (aus der Kühlung)
2 EL flüssige Butter oder Öl
1 Karotte
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Paprika
8 Champignons
1/2 Zucchini
1 EL Olivenöl 
200g Rinderhackfleisch
100 g Fetakäse
2 Eier
200g Quark
wenn man mag/ zur Verfügung hat: Spritzer Zitronensaft
Schnittlauch, Petersilie
Salz, Pfeffer
Paprikapulver rosenscharf und edelsüß
Kurkuma, Curry
weitere Gewürze nach eigenem Geschmack


wie es geht:
Die Quicheform mit Butter oder Öl einfetten. Die Strudelteigblätter nacheinander in die Form legen, jede Form mit etwas flüssiger Butter oder Öl bepinseln. Strudelteig im 180 Grad heißen Ofen ca. 7 Minuten vorbacken.

Die Zwiebel und die Karotte schälen und beides fein würfeln. Die Knoblauchzehe pressen oder fein hacken. Die rote Paprika und Zucchini je nach Bekömmlichkeit schälen, dann klein würfeln. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden.

In einer großen, flachen Pfanne das Olivenöl erhitzen, Zwiebel, Karotte und Knoblauch darin anbraten. Nach einer Minute Paprika, Zucchini und Champignons zugeben. Nun auch das Rinderhackfleisch zum Gemüse geben und ebenfalls mit anbraten. Alles kräftig abschmecken mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver rosenscharf und Paprika edelsüß, Kurkuma, Curry und wenn man mag weiteren Gewürzen nach Wahl. 

Die Gemüse-Hackfleisch-Mischung gleichmäßig auf dem Strudelteig verteilen. Den Feta zerbröseln und darauf verteilen.

Für den Guss 200 g Quark mit Kräutern wie Schnittlauch und Petersilie sowie Salz, Pfeffer, wenn man mag auch etwas Knoblauch und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. Zwei Eier verquirlen und mit dem Quark vermischen. Quark-Ei-Guss vorsichtig auf der Quiche verteilen. 

Das Ganze wandert nun bei 180 Grad für ca. 45 Minuten in den Ofen - bis die Quiche goldgelb gebacken ist. Ich habe meine Quiche nach ca. 30 Minuten mit etwas Folie leicht abgedeckt, damit sie nicht zu dunkel wurde. 

Zu der Quiche passt ein grüner Salat und Sie schmeckt am nächsten Tag auch kalt (falls ihr unverständlicherweise nicht alles auf einmal aufesst. ;) )


Ganz herzliche Grüße,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen