4. Februar 2021

Spinatnudeln mit Schinken und Käsesauce

Es gibt Gerichte die sehen eher aus wie ein Verkehrsunfall. Schmecken aber fantastisch. So ist das auch bei den Spinatnudeln in Käsesauce. 
Was das fotografieren meiner gekochten Gerichte angeht, bin ich entspannter geworden. Ich habe ehrlich gesagt schon immer eine richtige Abneigung gegen gekünstelte, überdekorierte Foodfotos, bei denen mitunter Requisiten aus Plastik oder dem 3D Drucker zum Einsatz kommen. Ärgerlich ist es auch ein Gericht nachzukochen, welches einem gut gefällt und dann festzustellen, dass es so gar nichts mit dem Rezeptfoto gemein hat. 
Aus diesem Grund gibts bei mir ehrliche Fotos - kein Schnick und Schnack und somit eben auch mal einen echten Teller Nudeln. Mit viel Käsesauce. Basta. Pasta. ;-)

 

Zutaten für drei bis vier Portionen:

 300 g Nudeln 
(Sorte beliebig)
 
100 g Schinken, gewürfelt
1/2 Zwiebel 
200 g Blattspinat (tiefgekühlt)
2 EL Olivenöl
Pfeffer, Muskatnuss
 
2 EL Butter
2 EL Mehl
250 ml Milch
200 ml Wasser
gekörnte Gemüsebrühe
250 g geriebener Käse
(Sorten nach Geschmack, ich habe Gouda und Cheddar benutzt)

 

wie es geht:

Die Zwiebel putzen und in kleine Würfel schneiden. 
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, darin die Schinken- und Zwiebelwürfel leicht anbräunen. 
Dann den Blattspinat zugeben und bei mittlerer Hitze alles gut miteinander vermengen. Spinat-Schinkenmischung mit Pfeffer und Muskat würzen. (Auf Salz verzichte ich an dieser Stelle, da der Schinken schon einen guten Salzgeschmack hatte.) Die Pfanne nun mit einem Deckel verschließen und bei kleinster Stufe auf dem Herd stehen lassen.

Jetzt gehts an die Basis der Käsesauce.
Dazu den Käse grob reiben.
In einem Messbecher das Wasser und die Milch abfüllen und die Gemüsebrühe darin auflösen. 
 In einem Topf die Butter schmelzen lassen, dann das Mehl darüber stäuben und sofort mit einem Schneebesen verrühren, damit nichts anbrennt. Hitze reduzieren. Nun nach und nach ganz behutsam den Milch-Gemüsebrühe-Mix zugießen, immer wieder leicht aufköcheln lassen, bis eine dicke Sauce entsteht. Dabei immer mal eine Hand voll von dem geriebenen Käse in die Sauce geben und stetig mit dem Schneebesen unterrühren, damit sich alles schön miteinander verbindet. 
 
Die sämige Käsesauce nun zur Spinat-Schinken-Mischung in die Pfanne gießen und alles gut miteinander verrühren. Käse-Spinat-Sauce in der Pfanne mit geschlossenem Deckel warm halten.

Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser al dente kochen, dann abgießen, abtropfen lassen und unter die Käse-Spinat-Sauce mischen. 
Fertig ist euer Nudelgericht. :-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen