9. März 2021

Kürbis-Saisonabschluss: Hokkaido-Hackfleischpfanne mit Fetakäse

Es ist wieder kalt geworden. Und mit der Kälte steigt bei uns zu Hause die Lust auf wärmende Gerichte. Deshalb habe ich beim letzten Supermarktstreifzug einen Hokkaido-Kürbis gejagt. Da sich Kürbisse lange lagern lassen, erstreckt sich ihre Saison bis in den März hinein. Daraus gekocht haben wir ein klassisches Feierabendgericht - nämlich die Kürbis-Hackfleischpfanne. Ist einfach, geht schnell und wärmt. Zur Verfeinerung gabs obendrauf noch ein paar Würfelchen Fetakäse. 

Für vier Portionen genügt ein halber Hokkaido-Kürbis. Aus der anderen Hälfte lässt sich ein weiterer Klassiker - Kürbissuppe - zaubern oder ihr probiert mal was Neues aus, wie eine Kürbisquiche oder Kürbis-Pasta. Die Kürbisvariationen verlinke ich Euch hier und nun viel Freude mit dem Rezept. 

Rezept: Kürbis-Pastinaken-Suppe

Rezept: Kürbis-Ricotta-Pasta 

Rezept: Kürbis-Quiche

Zutaten für vier Portionen: 

500 g Bio-Hackfleisch (Rind und Schwein gemischt)
1/2 Hokkaido-Kürbis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2-3 EL Olivenöl
1 Dose gehackte Tomaten
150 ml Sahne
Salz
Cayennepfeffer
Paprika edelsüß
Koriander gemahlen
wenn man mag: 1 Prise Garam Masala
200 g Fetakäse
1/2 Bund Petersilie

 

wie es geht: 

Den Hokkaido-Kürbis waschen und putzen - dabei die Kerne und die faserigen Anteile entfernen. (Die Schale kann bei Hokkaido-Kürbissen mitverzehrt werden - schälen brauchen wir das gute Stück also nicht.) Kürbis in circa ein Zentimeter große Würfel schneiden. 

Zwiebeln und Knoblauch putzen und beides fein würfeln. 

In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig anschwitzen. Dann das Hackfleisch zugeben und mit anbraten, bis es leicht zu bräunen beginnt. Nun kommen die Kürbiswürfel dazu. Alles gut miteinander vermengen und eine weitere Minute braten lassen. Das Ganze wird jetzt mit den Dosentomaten abgelöscht. Alles gut verrühren und jetzt mit den Gewürzen und der Sahne abschmecken. Jetzt lassen wir die Kürbis-Hackpfanne für 8-10 Minuten bei mittlerer Hitze garen.

In der Zwischenzeit den Fetakäse in Stücke schneiden und die Petersilie fein hacken. Zum Ende der Garzeit gebt ihr den Fetakäse auf eure Kürbis-Hackpfanne (jetzt nicht mehr umrühren) und lasst den Fetakäse bei geschlossenem Pfannendeckel leicht anschmelzen. Jetzt kann serviert werden - dazu am Schluss noch gehackte Petersilie darüber streuen.


 

mit wärmenden Grüßen,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen