19. Januar 2014

Selbstgemachtes Knusper-Nuss-Müsli mit Granatapfel und Joghurt

Ich habe festgestellt dass es in meiner "Frühstückskategorie" noch etwas mager aussieht. 
Das liegt v.a. daran, dass ich sehr selten frühstücke und wenn, dann gibt es nur eine Kleinigkeit, wie einen Joghurt oder eine Banane. 
Mein Prinzip: Jede Minute Schlaf ist kostbar und wird nicht durch ein ellenlanges Frühstück vergeudet. :-)
Deshalb entstehen Frühstücksrezepte bei mir nur dann, wenn ich frei habe. 
Denn dann kann ich ausschlafen und mir Zeit für ein Frühstück nehmen.

So ist auch kürzlich das Rezept für dieses selbstgemachte Knuspermüsli entstanden.
Ich habe es mit Nüssen zubereitet, da ich ein absoluter Nussfan bin - bei den Nusssorten müsst ihr euch auch nicht an mein Rezept halten - nehmt einfach was ihr gerade da habt.   
Auch Kokosflocken, Cashewkerne oder Sesam passen sicher sehr gut dazu. :-)



Zutaten:
Für das Knuspermüsli
(Menge reicht für 2 Portionen)
55 g Haferflocken (kernig)
15 g Amaranth
5-6 TL Honig
5 Walnüsse
8 Mandeln
8 Haselnüsse
etwas gemahlene Vanille

6-7 EL Joghurt
1/2 Granatapfel


wie es geht:
Die Nüsse grob hacken und gemeinsam mit Haferflocken und Amaranth in einer Schüssel vermischen. Die Mischung mit etwas Vanille würzen.

In einer Pfanne den Honig erhitzen bis er beginnt richtig flüssig zu werden, dann sofort die Müslimischung in die Pfanne geben, die Hitze reduzieren, alles gut miteinander vermengen und für 1-2 Minuten leicht in der Pfanne rösten.

Die Honig-Müslimischung nun gleichmäßig in einer flachen Auflaufform verteilen und das Ganze bei 100 Grad (Umluft) im Ofen für ca. 20-25 Minuten trocknen lassen. 
Zwischenzeitlich die Mischung in der Auflaufform immer mal wieder umrühren, damit nichts anbackt. 

Die Müsli-Mischung dann aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und Voila - fertig ist ein leckeres Knuspermüsli!



Das ausgekühlte Knuspermüsli könnt ihr nun in Schraubgläser füllen.
Eigentlich auch eine prima Geschenkidee, oder?
Ich kann mir auch gut vorstellen, das Knsupermüsli noch mit Schokostücken oder klein geschnittenen Trockenfrüchten zu ergänzen.
Wie ihr seht - hier kann sich jeder nach eigenem Gusto sein Lieblingsmüsli zusammen basteln. :-)


 Für mein Frühstück habe ich die Hälfte des Knuspermüsli´s mit dem Naturjoghurt vermischt, darauf noch ein paar Granatapfelkerne. Mhmmmhmmm. 




Viel Freude beim Knuspern. :-)

1 Kommentar:

  1. Das sieht ja wieder lecker aus! :-)
    Ich will schon seit Ewigkeiten mal mein eigenes Müsli machen, aber bis jetzt war ich immer zu faul :-(Aber demnächst MUSS ich das unbedingt mal ausprobieren und auch unbedingt mit Nüssen. Ich bin nämlich auch ein totaler Nuss-Freak :D

    Viele Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen