4. März 2021

Pastinakenauflauf mit Portwein-Zwiebeln auf Kartoffel-Schinken-Püree

Ich habe die letzten Tage genutzt um unseren Balkon frühlingstauglich zu machen. Alle Vorhänge gewaschen, die Blumen aus dem Winterschlaf geholt, die Balkonlounge aufgebaut, Fenster geputzt und nun soll es nächste Woche wieder eiskalt werden. 😨 Ich hoffe mein Flieder überlebt, der hat überall schon kleine grüne Knospen! 😮

Naja zurück zum Kulinarischen - auf die kalten Tage einen wärmend-wohligen Pastinakenauflauf. Geschichtet wird dieser in einer Auflaufform mit einem herzhaften Kartoffel-Schinkenspeck-Püree. Als oberste Schicht verwenden wir in Portwein geköchelte Zwiebelchen mit Parmesan und knusprigem Panko zum Überbacken.
Mit den Bildern war´s wieder schwierig mit der Auflauf-Schönheit. Aber ich hab die ansehnlichsten Fotos für Euch rausgesucht. ;-)
Das Ursprungs-Rezept habe ich aus dem Magazin "freundin" (3/2021) und entsprechend nach meinem Geschmack umgeändert. Das Rezept ist von der Machart recht einfach, allerdings sind es zwei bis drei Arbeitsschritte (Zubereitungszeit in etwa 70 Minuten), so dass ich den Auflauf auch zu besonderen Anlässen empfehlen würde oder wenn man mal wieder ganz gemütlich (vielleicht mit einem Glas Wein) vor sich hin köcheln möchte. 
Wer es nicht ganz so rustikal anrichten möchte wie ich, der kann den Auflauf auch mit Servierringen ausstechen.

 
Zutaten für vier Portionen:
Kartoffel-Schinken-Püree: 
120 g Schinkenspeck  
800 g Kartoffeln (mehlig kochend)
Salz
Muskatnuss  
80 g Butter
150 ml Milch
 
Portwein-Zwiebelchen:
600 g rote Zwiebeln (Gewicht ungeputzt)
80 g Rohrohrzucker
5 EL Balsamico-Creme
 (Tipp: ich habe zu Hause die byodo Bio-Crema, 
welche mit schwarzer Johannisbeere verfeinert ist)
100 ml Rotwein
250 ml roter Portwein
1 Lorbeerblatt
6 Zweige Thymian
Salz, Pfeffer
 
Pastinaken-Gemüse: 
600 g Pastinaken
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
100 ml Sahne 
 
Außerdem:
6 EL frisch geriebener Parmesan
5 EL Pankobrösel 
 etwas Öl oder Butter für die Auflaufform

wie es geht:

 Die Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und in wenig Salz-Wasser (so dass sie gerade bedeckt sind) gar kochen. Wasser abgießen. Kartoffeln mit Hilfe eines Stampfers zerdrücken. Dabei Milch und Butter unterarbeiten und den Stampf mit Salz und geriebener Muskatnuss abschmecken. Den Schinken-Speck in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne ohne Fett leicht kross und gold-braun anbraten. Die angebratenen Speckwürfelchen nun unter den Kartoffelstampf heben und beiseite stellen. 

Die Zwiebeln putzen und fein würfeln. (Ich mache das mittlerweile mit dem Blitzhacker bzw. mit der Küchenmaschine, da mir trotz scharfem Messer jedes Mal die Augen tränen wie Hölle und bei den roten Zwiebeln habe ich das Gefühl, ist es besonders schlimm. Nun aber genug mimimi - weiter im Rezept...)

In einem Topf den Rohrohrzucker anschmelzen lassen, bis er beginnt leicht zu karamellisieren, dann die Zwiebelwürfel zugeben und gut miteinander vermischen. Das Ganze wird jetzt mit Rotwein und Portwein abgelöscht. Mit der Balsamico-Creme rundet ihr das Ganze ab. Jetzt geben wir das Lorbeerblatt und die Thymianzweige dazu und würzen alles mit Salz und Pfeffer. Die Mischung lasst ihr jetzt für etwa 30 Minuten bei mittlerer Hitze sanft einköcheln, bis sich eine Art Zwiebelmarmelade daraus ergeben hat.

 In der Zwischenzeit können die Pastinaken geschält und in etwa zwei Millimeter dünne Scheiben geschnitten werden. Knoblauch putzen, fein hacken. In einer Pfanne mit hohem Rand oder einem breiten Topf das Olivenöl erhitzen, Knoblauch kurz anschwitzen dann die Pastinakenscheiben zugeben und alles für etwa eine Minute gleichmäßig anbraten. Das Ganze nun mit der Sahne angießen. Diese einmal kurz aufkochen lassen, dann die Hitze auf kleinste Stufe reduzieren. Pastinakengemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Ofen auf 170 Grad (Umluft 150 Grad) einstellen. Die Auflaufform mit etwas Öl oder Butter einfetten. Das Kartoffel-Schinken-Püree in die Form füllen und glatt streichen. Darauf kommen die Pastinaken. Nun sind die eingeköchelten Zwiebeln an der Reihe - ebenfalls gleichmäßig verteilen. 

Als letztes mixen wir den geriebenen Parmesan mit den Pankobröseln und geben die Mischung als letzte Schicht auf unseren Auflauf.

Das Ganze nun für etwa 35 Minuten im Ofen überbacken.   

Dazu passt ein kleiner Feldsalat und ein Glas Rotwein. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen