10. März 2021

Oldie but Goldie: bunte Gemüserösti mit Kräuterschmand

Das Rezept für die Gemüserösti gibt es jetzt schon seit 2013 auf meinem Blog - also ein richtiger Oldie (but Goldie!😍). Umso mehr hat sich der Beitrag neue Bilder und eine Aktualisierung verdient. Ich weiß nicht genau wieso, aber mir schmecken diese Gemüserösti so unheimlich gut. Ich glaube weil sie zum einen nach frischem Gemüse schmecken und zum anderen herrlich knusprig sind. Uuuuuund zur Resteverwertung ist dieses Rezept auch bestens geeignet.
Mittlerweile habe ich mir auch eine Küchenmaschine angeschafft um das Gemüse nicht von Hand mit der Vierkantreibe raspeln zu müssen - die Quälerei kann ja keiner gebrauchen, es sei denn natürlich man will beim Kochen das Home-Workout für die Oberarme gleich mit erledigen. 💪
Bei den Gemüsesorten könnt ihr ruhig kreativ werden und Variationen mit geraspeltem Kürbis, roter Bete, Petersilienwurzel usw. austesten. So erhaltet ihr immer wieder neue Geschmacksrichtungen.

Viel Freude mit dem Rezept!
 

Zutaten für 12 Stück (reicht für 2-3 Personen):
 1 Karotte
2 mittelgroße Zucchini
 8 mittelgroße Kartoffeln
1/2 Kohlrabi
2 Pastinaken
1 Zwiebel
2 Eier
3-4 EL Mehl
Salz, Pfeffer
Kreuzkümmel, gemahlen
Muskatnuss, frisch gerieben
Bratöl
(zur Deko habe ich auf meinem Teller noch getrocknete Ringelblüten und Basilikum verwendet,
 das könnt ihr aber weglassen - ist nur für die Optik. :) )
 

 
 
Für den Kräuterschmand:
200 g Schmand
 300 g Naturjoghurt
2 TL Knoblauchaioli
 alternativ 2 TL Majo gemixt mit einer kleinen Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
etwas Zwiebelpulver
Schnittlauch
Petersilie
 



wie es geht: 
Das Gemüse waschen.
Die Karotte, Pastinaken, Kohlrabi und die Kartoffeln schälen und dann gemeinsam mit der Zucchini mit Hilfe der Küchenmaschine (alternativ mit der Maschine auf zwei Beinen ;-)) fein raspeln.  Das geraspelte Gemüse in eine große Schüssel geben, damit wir alles gleich ordentlich durchmengen können. :-)
Die Zwiebel schälen, putzen, in feine Würfel schneiden und zum geraspelten Gemüse geben. 
 Das Ganze nun mit 2 TL Salz bestreuen, gut untermischen und dann für 10 Minuten ziehen lassen. 

Tipp:
Da das Gemüse (vor allem die Zucchini) sehr wasserhaltig ist, gebe ich Salz dazu, um die Flüssigkeit aus dem Gemüse zu ziehen. Das verhindert, dass die Masse nachher zu flüssig ist um sie auszubacken. 

In der Zwischenzeit bereite ich den Kräuterschmand zu:
Den Schmand mit dem Naturjoghurt und dem Knoblauchaioli glatt rühren.  
Die Kräuter waschen, trocken tupfen, fein hacken und unter den Dip rühren. 
Das Ganze mit Salz und Pfeffer sowie nach Geschmack auch einer Prise Zwiebelpulver abschmecken.


Zurück zu den Röstis:
Die abgesetzte Flüssigkeit aus der Gemüsemasse nun sorgfältig herausdrücken und abgießen. 
Ihr könnt dies entweder mit Hilfe eines sauberen Geschirrtuches erledigen oder ihr drückt das Gemüse direkt in der Schüssel mit den Händen etwas aus.
Das Gemüse dann mit den Eiern und dem Mehl vermengen. 

Das Ganze nun noch kräftig mit den Gewürzen abschmecken.

Jetzt geht es ans Ausbacken: 
In einer Pfanne etwas Bratöl erhitzen. 
Aus der Gemüsemasse kleine Röstis formen und diese in das heiße Öl gleiten lassen. 
(Finger nicht verbrennen! ;) )
Außerdem drücke ich die Rösti mit Hilfe eines Pfannenwenders etwas an, damit sie schön gleichmäßig braun werden. 
Wenn die Röstis auf beiden Seiten eine goldbraune Farbe bekommen haben, könnt ihr sie genießen.

Meist stelle ich die "erste Fuhre" Röstis in den Ofen um sie warm zu halten und backe dann in aller Ruhe die nächsten Röstis aus.
 


Mit knusperknäusigen Grüßen,

3 Kommentare:

  1. Hallo :)
    Danke für deinen lieben Kommentar. Es freut mich, dass dir meine Muffins und mein neuer Header gefallen. Sowas liest man doch immer gerne :)

    Deine Gemüserösti sehen fantastisch aus. Die wären auf jedenfall genau mein Ding.

    Liebste Grüße, Sina

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen ja lecker aus und dann auch noch mit selbstgemachten Kräuterquark!
    Die Kombi mit Zucchini und Möhre kenne ich, aber die Variante mit Kürbis oder Kohlrabi muss ich auch mal ausprobieren :)

    Liebe Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
  3. IST SCHON ABGESPEICHERT;;;;;FREU;;;FREU

    WÜNSCHE NOCH AN FEINEN TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen