20. Oktober 2013

Selbstgemachtes Schlemmerfilet und die Schwierigkeit ein schönes Foto zu machen.

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende?
Ich habe mich gestern Abend mal wieder mit meinen Freunden zum gemeinsamen Kochabend getroffen. Dieses findet immer abwechselnd bei einem anderen von uns statt.
Nächste Woche bin ich wieder an der Reihe und meine Freunde kommen zu mir in die trauten 4 Wände. Bedingungen unserer Kochabende: jeder muss zu einem bestimmten Thema ein Menü zaubern. 
Mein Motto lautet diesmal: "Heute wird genudelt."
Ich habe jetzt schon ein paar Rezepte notiert die dazu passend wären. 
Habt ihr noch Ideen für ein 3-Gänge-Menü mit Nudeln? 

Nun aber erstmal zum heutigen Rezept:

Wie bereits angekündigt, gibt es heute das Rezept für ein selbstgemachtes Schlemmerfilet. 
Ich habe dazu die Fischfilets mit Tomaten belegt und dann mit einer selbstgemachten Kräuterpaste bestrichen. Dazu habe ich das leckere Kartoffel-Kürbis-Püree serviert, welches ich Euch im letzten Post vorgestellt habe.
Das Gericht hat wunderbar geschmeckt, nur ist es ziemlich kompliziert ein Fischfilet zu fotografieren, welches sich unter einer Kräuterpaste versteckt. ;) Aber seht am besten selbst. ^^

Zum Rezept: 

Zutaten für 2 Portionen
zwei Fischfilets á 150 g
(z.B. Zander, Seelachs oder Scholle,
 am besten aus nachhaltiger Fischerei, Infos dazu gibt es hier)
Saft einer halben Zitrone
3 Tomaten
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
1/2 Bund Basilikum 
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1-2 TL Senf
4 EL frisch geriebener Parmesan
ca. 40 g Semmelbrösel
etwas Öl oder Butter um die Auflaufform einzufetten


 wie es geht
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft = 180 Grad).
Die Auflaufform gleichmäßig mit etwas Öl auspinseln.

Fischfilet abspülen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und in die Auflaufform legen.
Außerdem nochmal kontrollieren ob sich im Filet vielleicht noch eine Gräte versteckt hat. 
Das Fischfilet dann mit dem Zitronensaft beträufeln und leicht salzen.

Als nächstes die Tomaten waschen, in Scheiben schneiden, gleichmäßig auf den Fischfilets verteilen, leicht salzen und pfeffern.


Für die selbstgemachte Schlemmer-Kräuterpaste zuerst die Basilikumblätter waschen, trocken schütteln und dann grob hacken. Basilikum gemeinsam mit dem Olivenöl, einer fein gehackten Knoblauchzehe, Senf und Parmesan in einem hohem Gefäß mit Hilfe eines Mixstabs zu einer feinen Kräuterpaste verarbeiten. 
Die Paste mit Salz und Pfeffer abschmecken. Außerdem die Semmelbrösel unter die Masse rühren, damit die Paste noch etwas kompakter wird. Das Ganze nun gleichmäßig auf die, mit Tomaten belegten, Fischfilets streichen. 


Die Fischfilets wandern nun für ca. 25 Minuten in den Backofen. Wenn die Schlemmer-Kräuterpaste eine ganz leichte gold-braune Farbe bekommt, ist das Gericht fertig.  

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen