16. Dezember 2014

Der (ziemlich leckere) Ganove unter den Plätzchen: Waldbeer-Spitzbuben

Hallo ihr Lieben, 
falls ihr noch Platz in eurer Keksdose habt, kann ich euch diese Spitzbuben nur ans Herz legen. 
Ganz lecker mit Waldbeergelee gefüllt und mit Puderzucker bestäubt - da macht das knuspern doch gleich doppelt so viel Spaß, oder?
Und schwupps, auf gehts auch schon zum Rezept. :-)


Zutaten für ca. 15 Plätzchen
75 g weiche (flüssige) Butter
75 g Zucker
1 Ei
1 EL Milch
250 g Mehl, plus etwas mehr zum Ausrollen
1 TL Backpulver

Außerdem:
1 Glas Waldbeergelee (etwa 350 g)
Zuckersirup
Puderzucker zum Bestäuben


wie es geht:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen, dann das Ei und die Milch unterrühren. 
Mehl und Backpulver über die Mischung sieben und alles zu einem weichen Teig kneten. 
Den Teig zu einer Kugel formen.

Die Teigkugel in zwei Hälften teilen und aus beiden Hälften die gleiche Anzahl runder, herz- oder sternenförmiger Plätzchen ausstechen (große Ausstechformen benutzen).
Nun aus der einen Hälfte der Plätzchen mittig mit kleinen Herz-, Stern- oder Pilzformen den Teig ausstechen (denn da kommt nachher das Gelee rein).

Die Plätzchen mit etwas Abstand auf das Blech setzen und im Backofen für 10-12 Minuten backen,
 bis sie sich ganz leicht goldbraun färben.
Holt die Plätzchen dann aus dem Ofen und lasst sie etwas auskühlen.

Nun eine Plätzchenunterhälfte mit etwas Zuckersirup bepinseln und die obere Plätzchenhälfte darauf legen.

Das Gelee im Topf kurz erwärmen, damit es etwas flüssiger wird und sich besser verteilen lässt.
Nun in  die Vertiefung der oberen Plätzchenhälfte mit einem Teelöffel vorsichtig das Gelee einfüllen.
Lasst die Plätzchen jetzt in Ruhe etwas trocknen (dauert ca. 30 Minuten bis 1 Stunde), dann könnt ihr sie noch mit Puderzucker bestäuben und fertig sind sie zum servieren.

Dazu passt: gemütliche Couch und eine groooße Tasse Kakao! Mmmhh. Wer brauch da schon Schnee??


Mit vielen weihnachtlichen ho-ho-ho Grüßen,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen