Hallo liebe Blogleser,
so schnell neigt sich die Woche schon wieder dem Ende zu, der Feiertag steht an und dazu noch dieses herrlich Wetter. Kann es eigentlich noch schöner werden?
Beflügelt von überragend guter Laune habe ich gestern auch mal wieder richtige Kochlust gehabt und mich dieses Jahr auch zum ersten Mal an einer Portion Spargel erfreut. Herausgekommen ist dabei eine Kombi aus Bandnudeln, grünem Spargel, Champignons und Räucherlachs - ging easy und hat guuuut gemundet. :-)
Für mich als absolute Käseliebhaberin musste dann nach dem Shoot aber noch eine Portion Parmesan oben drauf - ist aber kein Muss. ;-)
Zutaten für 2 bis 3 Personen:
200 g frische Champignons
400 g grüner Spargel
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker oder Agavendicksaft
2 Prisen Mehl
100 ml Sahne
ggf. etwas Milch (ca. 100 ml)
250 g Bandnudeln
Räucherlachs (so viel man mag / pro Person ca. 2 Scheiben)
(nach Belieben frisch geriebener Parmesan)
wie es geht
Die Champignons werden geputzt und dann in Scheiben geschnitten (ca. 3-5 mm dick).
Den Spargel waschen, trocken tupfen, die holzigen Enden wegschneiden und den Spargel dann schräg in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Die Spargelstücke für eine Minute blanchieren.
(Warum mache ich das: da der Spargel nachher nur kurz angebraten wird
und er am Ende trotzdem nicht zu hart sein soll, gebe ich ihn kurz in
das kochende Wasser um ihn somit vorzugaren.)
(Und wie funktioniert das: Die Spargelstücke werden für etwa 60 Sekunden in siedendes / kochendes Wasser gegeben, danach die Stücke sofort mit eiskaltem Wasser abschrecken, damit sie ihre grüne Farbe behalten. Das Wasser nimmt realtiv schnell den Geschmack des Spargels an, deshalb behalte ich einen Teil des Garwassers für die spätere Zubereitung auf (siehe weiter unten))
Nudelwasser aufsetzen. ;-)
Bandnudeln im kochenden Wasser al dente garen & in der Zwischenzeit:
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Zuerst die Champignons darin für 2 Minuten anbraten, dann die Spargelstücke zufügen. Alles mit Salz und Pfeffer sowie etwas Agavendicksaft oder einer Prise Zucker würzen. Das Gemüse nun mit dem Mehl bestäuben, einmal umrühren und dann etwas von dem Spargelsud angießen (so dass der Pfannenboden gerade so mit Flüssigkeit bedeckt ist). Alles einmal aufkochen lassen, dann die Sahne zugeben und gleichmäßig verteilen bzw. unterrühren. Die Sauce nun einmal abschmecken. Falls sie zu dick wird noch einen Schuss Milch zugeben.
Die gegarten Bandnudeln abgießen und mit der Champignon-Spargelsauce vermischen.
Auf Tellern anrichten und mit Räucherlachs (und frisch geriebenem Parmesan) toppen.
mit viel Sonnenschein und Grüßen,
Das sieht köstlich aus! Die Kombi merke ich mir, die muss ich während der Spargelzeit unbedingt mal testen! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein schönes langes Wochenende mit dem herrlichstem Wetter,
Patricia