12. Januar 2013

Mediterraner Eintopf



Im Moment herrschen draußen noch eisige Temperaturen. 
Deshalb hatte ich mal wieder Lust auf einen leckeren Eintopf. 
Das Gute an diesem Rezept ist, dass ihr dabei die Gemüsesorten verwenden könnt, die ihr am liebsten mögt und dass ihr „Gemüsereste“ noch mit einbringen könnt. 
Ich hatte z.B. noch zwei Möhren übrig, die habe ich heute mit in diesen Eintopf geschnippelt.

was man für 2-3 Portionen braucht:
* 450 g Kartoffeln
* 500 g Gemüse (was ihr am liebsten
  mögt, z.B. Tomaten, Mais,
  Zucchini, Aubergine, Paprika,
  Lauch…)
bei mir gab es:
2 Möhren
1 Stückchen Sellerie
1 Paprika
2 große Champignons
100 g Kirschtomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote (wenn ihr es scharf mögt)

Außerdem braucht ihr:
3 EL Öl (z.B. Olivenöl)
200 ml Weißwein
400 ml Gemüsebrühe
5 EL Tomatenmark (ca. 50 g)
getrocknete Kräuter: Rosmarin, Oregano, Thymian, zwei Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß
eine gute handvoll Petersilie
wenn man mag: Creme fraiche

Für Fleischliebhaber:
2 Cabanossi (pikant gewürzte Rohwurst, hergestellt aus Schwein- oder Rindfleisch)


wie es geht:
Zuerst die Kartoffeln, Möhren und Sellerie waschen, schälen und in Stücke schneiden.
Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden. 
Champignons abputzen und in feine Scheiben schneiden. 
Kirschtomaten waschen (ich erspare mir das schneiden der Kirschtomaten, da sie sowieso sehr weich gekocht werden)
Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauchschale abziehen und fein würfeln oder pressen.
Chilischote fein hacken.

Wenn ihr Fleischliebhaber seit: Zwei Cabanossi in Scheiben schneiden.

Das Gemüse und die Kartoffeln (und die Cabanossi) in einen Topf geben und in 3 EL Öl anschwitzen. 5 EL Tomatenmark unterrühren und das Ganze weiter anschwitzen, bis sich auf dem Topfboden ein leichter hellbrauner Satz bildet. (lecker Röstaroma) 
Nun mit Weißwein ablöschen und das Ganze mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß, sowie den getrockneten Kräutern würzen. 
Jetzt gieße ich 400 ml Gemüsebrühe auf – das Gemüse sollte fast vollständig mit Flüssigkeit bedeckt sein. Das Ganze nun ca. 15-20 Minuten auf mittlere Stufe köcheln lassen.
In der Zwischenzeit hacke ich die Petersilie. Wenn die Kartoffeln weich sind, ist der Eintopf fertig – am besten nochmal abschmecken und die Lorbeerblätter entfernen.

Den Eintopf mit gehackter Petersilie bestreuen und nach Belieben in die Mitte einen Klecks Creme fraiche geben.



Wenn ihr von eurem Eintopf noch etwas übrig habt, könnt ihr die Reste einfrieren - so habt ihr ein schnelles leckeres Essen, welches ihr nur noch aufwärmen müsst wenn es mal schnell gehen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen