18. Oktober 2015

Herzhafte Herbstküche: Kürbis-Quinoa-Rösti

Hier gabe es schon viiiiiiel zu lange kein warmes Gericht aus der Kategorie *herzhaft*.. dabei ist das doch mein Spezialgebiet. ;) Also habe ich mich heute Mittag gleich mal ab in die Küche gemacht und aus meinen Vorräten diese mega lecker-knusprigen Kürbisrösti mit Quinoa gemacht.
Wer Quinoa noch nicht kennt: in diesem Post (<-- klick) habe ich schonmal einige Infos dazu zusammen geschrieben ;) ).
Und jetzt viel Freude beim Bilder schauen/ lesen / Appetit holen. :)


 Zutaten für 2 bis 3 Portionen
 (ergibt ca. 15 kleine Rösti)
60 g Quinoa
150 ml Gemüsebrühe
300 g Kartoffeln
250 g Hokkaido-Kürbis
1 Ei
3-4 EL Mehl (glutenfrei: Guarkernmehl)
Salz und Pfeffer
Chili
Muskatnuss
Bratöl



wie es geht:
Quinoa in einem kleinen Topf ohne Fettzugabe kurz anrösten, mit der Gemüsebrühe auffüllen, kurz aufkochen lassen und dann ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Körnchen weich sind und einen glasigen Rand bilden (den Topf dabei halb mit einem Deckel abdecken). Quinoa dann beiseite stellen und auskühlen lassen.

Die Kartoffeln schälen und fein reiben. Kürbis waschen und mit der Schale zu den Kartoffeln grob raspeln. Zur Kartoffel-Kürbis-Mischung kommen nun die abgekühlte Quinoa, Ei und Mehl dazu. Die Masse wird außerdem mit Salz und Pfeffer sowie etwas Chili und frisch geriebener Muskatnuss abgeschmeckt.

Jetzt können die Rösti ausgebacken werden. :) Dazu in einer Pfanne etwas Bratöl (z.B. Rapsöl) erhitzen. Einen Esslöffel von der Röstimasse in die Pfanne gleiten lassen und mit dem Löffelrücken etwas andrücken - mehrmals wiederholen und dann die Röstis von jeder Seite ca. 2 Minuten knusprig und goldbraun braten.

Die Rösti habe ich zusammen mit Feldsalat, Orangen und Radieschen gegessen, sowie einem Joghurt-Kräuter-Dip.

 

Mit besten Grüßen und gutem Hunger, 
 

1 Kommentar:

  1. Mein Freund liebt Quinoa und Kürbis - ich werde das Rezept mal für ihn zubereiten. Da wird er sich bestimmt freuen. Ich habe nämlich noch kein Rezept gekannt, wo man beide Zutaten zusammen bringt. Also vielen Dank für deine Anregung.
    Normalerweise macht er sich Quinoa mit Brokkoli für die Arbeit und ich mache gern einen warmen Kartoffel-Kürbis Salat.

    LG Myriam

    AntwortenLöschen