1. Mai 2019

aufgehübschter Marmorkuchen mit Erdbeeren und Toffifee


Ich freue mich so, dass nach langer Zeit wieder ein Rezept in meinen Blog einziehen darf. :-) Wobei ich so langsam das Gefühl habe, dass es sich so langsam zu einem Backblog entwickelt... 😅
Erst vor einigen Wochen habe ich mich aufgrund eines spontanen Anfluges von Backlust an einem neuen Kuchenrezept probiert.. Endergebnis: 1 Blech brettharte Dachpappe.. sch**** .. aber davon lass ich mich doch nicht aufhalten. 😉 Das Kuchenklassiker nicht langweilig sein müssen, möchte ich mit diesem Rezept hier zeigen. Dafür habe ich einen ganz simplen Marmorkuchen einfach mit einer feinen, naschigen Deko aufgehübscht und im Nu wird aus einem alten Klassiker gleich ein bisschen was Neues. Auch hier ist das Rezept aus einer spontanen Backlust entstanden - mich hatte der Ehrgeiz gepackt und ich wollte mein Dachpappendesaster wieder gut machen. In meinem Marmorkuchengrundrezept backe ich normalerweise mit 4 Eiern - da ich aber nur 3 im Haus hatte, habe ich als Ei-Ersatz noch 1 reife Banane dazu genommen, hat wunderbar geklappt. Viel Freude beim Nachmachen. :-*



Zutaten:
250 g weiche Butter, plus etwas mehr zum Einfetten der Backform
60 g Zartbitter- oder Vollmilchschokolade
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 EL brauner Rum
100 g Rohrohr-Zucker
 1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
1 Banane
60 g gemahlene Mandeln oder Haselnusskerne
2 EL Milch

Glasur und Deko:
200 g Zartbitterschokolade
2 EL Butter
6 Erdbeeren
8-10 Toffifee
6 TK Brombeeren



wie es geht:
Den Backofen heizt ihr auf 180 Grad vor.
Eine Kastenform mit Butter einfetten.

Für den hellen Teig:
Mehl und Backpulver in die Schüssel sieben. Zucker, Vanillezucker und gemahlene Nüsse dazugeben. Butter in einem Topf schmelzen und dazu geben. Außerdem nach und nach die Eier, eine zerdrückte Banane, Rum und Milch zufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. (Das macht ihr am besten mit einem Handrührgerät.)

Für den dunklen Teig:
Schokolade grob hacken, in eine hitzebeständige Schüssel geben und im Wasserbad schmelzen lassen.
(Wasser in einem Topf leicht köcheln lassen, die Schüssel in das Wasserbad setzen. Den Herd ausschalten (Temperatur sollte nicht zu hoch sein, sonst kann die Schokolade gerinnen) und die Schokolade schmelzen lassen, dabei immer mal wieder umrühren.)
Wenn die Schokolade schön flüssig ist, nehmt ihr sie vom Herd und rührt sie unter 1/3 Teig.

Die Hälfte des hellen Teiges in die Backform füllen. Jetzt den kompletten Schokoladen-Teig darauf verteilen und mit einer Schicht hellem Teig abschließen.
Für eine Marmorierung mit einer Gabel Muster in den Teig ziehen.
Die Oberfläche des Teiges nochmal mit einem Löffel glatt streichen und das Ganze nun für ca. 50-60 Minuten im Ofen backen.
Nach der Hälfte der Backzeit  habe ich die Kuchenform mit Alufolie bedeckt, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird oder gar verbrennt.
Der Kuchen ist fertig, wenn ein in die Mitte gesteckter Holzspieß sauber bleibt. Den Kuchen in der Form noch 5 Minuten auskühlen lassen, dann könnt ihr in auf einen Teller/ Tablett stürzen und komplett auskühlen lassen.

Dekoration:
Zum Schluss für die Glasur die Schokolade grob hacken und mit der Butter in eine hitzebeständige Schüssel geben. Das Ganze nun im Wasserbad schmelzen lassen. Die Glasur über den Kuchen laufen lassen. Nun schnell (bevor die Schokolade fest wird) den Kuchen mit Erdbeerhälften, Toffifee und Brombeeren dekorieren und bis zum Servieren möglichst kühl stellen.



Mit herzlichen Grüßen,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen