15. Juni 2013

Erfrischende, sommerliche Bowle mit Zitrone und Nektarine.

Letzte Woche stand wieder ein Kochabend mit meinen Freuden bei mir zu Hause an. Die wichtigste Frage natürlich, was gab es zu essen? Deshalb hier die "Speisekarte" zu meinem Menü:

Aperitif: 
Sommerliche Bowle mit Zitrone und Nektarine

Vorspeise: 
Zweierlei Crosstini mit Gazpacho

Hauptgericht: 
Chilifrikadellen mit Rucola und Peperonata 

Dessert: 
 ein feiner Käsekuchen


Nach und nach möchte ich Euch die Rezepte von meinem Abend vorstellen.
 Beginnen möchte ich heute mit der Bowle. 

Der Geruch und Geschmack von herrlich sauren Zitronen in Kombination mit der feinen Süße reifer Nektarinen ist für mich der Inbegriff von Sommer. 
Ich habe die Früchte in einem leichten, halbtrockenen, fruchtigen Weißwein ziehen lassen und dann mit Mineralwasser und Sekt aufgegossen. Die Zitronenmelisse verleiht der Bowle einen schönen Farbtupfer und verstärkt die Frische.



Die Zutaten für 8 Gläser:
5 Nektarinen
2 Zitronen
0,75 l Weißwein (halbtrocken, fruchtige Sorte)
0,75 l Sekt (halbtrocken und mild z.B. von "Rotkäppchen")
0,5 l spritziges Mineralwasser 
einige Blätter Zitronenmelisse
ca. 10 Eiswürfel


wie es geht: 
Die Nektarinen waschen, halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden, 
Die Zitronen waschen, die Schale spiralförmig abschneiden und die Zitrone in Scheiben schneiden.
(Man kann die Zitrone auch direkt in Scheiben schneiden, ohne vorher die Schale abzutrennen, jedoch ist es für die Gäste dann schwieriger die Zitronenstücke zu essen, falls sie das möchten.)
Die Früchte in ein Bowlegefäß legen und mit dem Weißwein begießen. 
Das Ganze für ca. 30 Min bis 1 h ziehen lassen. 
Wenn die Gäste eingetroffen sind, das Ganze mit gekühltem Sprudelwasser und gekühltem Sekt aufgießen. Einige Blätter Zitronemelisse und die Eiswürfel in die Bowle geben und servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen