27. August 2013

Für die mediterranen Momente: Gebackene Kartoffeln mit Feta und Oliven

Im Moment sträube ich mich sehr dagegen herbstlich-anheimelndes Gemüse (Kürbis) oder gar Obst (Pflaumen!!) in meinen Einkaufskorb zu packen - Nein! Das hat noch Zeit! Es ist Sommer!

Und die Sommerküche möchte ich bis zum letzten Tag auskosten! :)

Dieses Gericht mag ich besonders gerne. 
Zum einen, weil es zwei meiner Lieblingszutaten, nämlich schwarze Oliven und Feta enthält 
und zum anderen weil es einfach zuzubereiten und vielseitig kombinierbar ist. 
Ihr könnt die gebackenen Kartoffeln zu gegrilltem Gemüse oder einem Salat sowie zu gedünstetem oder gegrilltem Fisch oder Fleisch servieren. 
Auf dem letzten Bild dieses Posts könnt ihr sehen, für welche Kombi ich mich entschieden habe. :)



Zutaten für eine Auflaufform (Größe: ca. 20cm x 30cm)
(reicht als Beilage für 3 Personen)
ca. 750 g Kartoffeln
2-3 EL Olivenöl
1 Rosmarinzweig
Salz, Pfeffer
schwarze Oliven, ohne Stein (ca. 20 Stück)
100 g Feta 

wie es geht:
Die Kartoffeln waschen, schälen und in Scheiben schneiden (ca. 3-4 mm dick).
Die Kartoffelscheiben in eine große Schüssel geben, salzen, pfeffern und dann mit dem Olivenöl vermengen (jede Scheibe sollte ein wenig mit dem Öl benetzt sein).
Die Nadeln vom Rosmarinzweig trennen, grob hacken und ebenfalls zu den Kartoffeln geben.
Die Kartoffelscheiben nun relativ gleichmäßig in der Auflaufform verteilen. 

Den Feta grob würfeln und gemeinsam mit den Oliven auf den Kartoffeln verteilen.

Das Ganze wandert nun bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) in den Ofen. 
Wenn der Feta und die Kartoffeln eine zarte Bräune bekommen haben, ist das Gericht bereit zum Servieren.

Viel Freude beim Ausprobieren! :)


Serviert habe ich die gebackenen Kartoffeln als Beilage zu einem Bio-Schweineschnitzel mit fruchtiger Tomaten-Paprikasauce. Dazu gab es außerdem noch einen Rucolasalat mit marinierten Pilzen.
(Die Rezepte bekommt ihr im nächsten Post.)


1 Kommentar:

  1. Hallo Claudi,
    das sieht wirklich lecker aus, ich glaube, so muss ich Kartoffeln auch mal zubereiten. :) Dass Du noch keine "Herbstprodukte" kaufen willst, kann ich voll und ganz verstehen, ich stand heute auch vor einer riesigen Auslage voll mit Kürbissen und dachte nur "Noch nicht! Es ist doch noch viel zu früh!"

    <3-liche Grüße,

    Kristina

    PS: Ich verlose gerade ein kleines GiveAway und würde mich sehr freuen, wenn Du ins Lostöpfchen hüpfen würdest! :) (http://wp.me/p34NMj-143)

    AntwortenLöschen