1. Februar 2014

Für den kleinen und schnellen Hunger: Avocadoaufstrich mit Räucherlachs

Heute ist irgendwie so ein richtig fauler Samstag.
Die bessere Hälfte muss für die Prüfungen lernen und ich habe mich "mit voller Leidenschaft" der Hausarbeit hingegeben - bevor ich die Wollmäuse mit den Katzen verwechsle... 
Also was soll ich sagen, es gibt Tage, da läuft einfach alles ruhig vor sich hin. 
Irgendwie auch mal schön.
Und ich habe sogar noch Zeit um Euch schnell zu zeigen, was es gestern Gutes bei mir gab: 
einen super leckeren Avocadoaufstrich mit Räucherlachs.
Also, falls sich bei Euch heute Nachmittag der kleine Hunger auf etwas herzhaftes meldet, hätte ich vielleicht das Richtige für Euch. :-)

Für Besserwisser:
Die Avocado enthält Kalium und Folsäure (ein Vitamin welches vor allem für schwangere Frauen sehr wichtig ist) und ist außerdem reich an sogenannten ungesättigten Fettsäuren - diese senken beispielsweise den Cholesterinspiegel und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 


Zutaten für 2 Portionen:
1 reife Avocado
ein Spritzer Zitrone
1/2 kleiner Apfel
1-2 TL Senf
Salz, Pfeffer
evtl. etwas Honig
2 Scheiben Räucherlachs
Frühlingszwiebel

wie es geht:
Die Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen und dann mit Hilfe einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken.
Das zerdrückte Avocadofruchtfleisch sofort mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit die Avocado nicht braun wird. 

Den halben Apfel waschen, entkernen, in kleine, feine Würfel schneiden und zur Avocado geben.

Die Avocado-Apfel-Mischung mit Senf, Salz, Pfeffer und nach Geschmack mit etwas Honig sowie Zitronensaft abschmecken.

Den Räucherlachs in grobe Stücke zupfen und vorsichtig unter den Avocado-Aufstrich heben. 

Zum Anrichten habe ich meine Brote mit dem Avocadoaufstrich noch mit einigen klein geschnittenen Frühlingszwiebelringen bestreut.


Ich wünsche Euch eine leckere Brotzeit und bis bald,

1 Kommentar:

  1. Oh gott wie göttlich :-) Das schmeckt sicherlich wahnsinnig lecker! Super :-) Vielen Dank für das tolle Rezept :-)

    Liebe Grüße
    Lola

    AntwortenLöschen