5. Oktober 2014

für sonnige Herbsttage: gegrillte Kürbisscheiben mit Chili und Knoblauch

Hallo liebe Blogleser,

was für ein herrliches Wochenende! 
Ich hoffe ihr habt alle nochmal die wunderbaren Sonnenstrahlen genossen! 
Bei uns war es gestern so schön & warm, dass uns Freunde spontan nochmal zum grillen eingeladen haben. Neben Steaks und Würstchen hat meine Freundin auch ein paar Feigen auf den Grill gepackt - sehr zu empfehlen. Dafür einfach eine Feige kreuzweise einschneiden (nicht durchschneiden), in die Mitte der Feige ein wenig Ziegenkäse geben, mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Honig beträufeln. Zu guter letzt um die Feige eine Scheibe Bacon wickeln und dann ab damit auf den Grill. Sehr lecker. 
Ebenfalls ein tolles Herbstgemüse, welches sich wunderbar für den Grill eignet ist der Kürbis. 
Ich habe für Euch heute eine Variante ausgewählt, bei der Kürbisscheiben mit etwas Chili, Thymian und Knoblauch mariniert und dann gegart werden. 
Dazu kann man die Kürbisscheiben entweder in den Backofen geben oder eben, wie schon gesagt, bei schönem, sonnigen Herbstwetter die glänzenden Kürbisscheiben einfach auf dem Grill goldbraun rösten. 
Je nach Geschmack könnt ihr die Kürbisscheiben auch noch mit etwas Bacon umwickeln. 
Da ich mich aktuell immernoch in der *wirpackenüberallziegenkäsedazuphase* befinde, habe ich die Kürbisscheiben etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit noch mit etwas Ziegenkäse belegt. Hmmm!

Zutaten für 2 Personen:
1/2 Hokkaido-Kürbis
2-3 Knoblauchzehen
1-2 rote Chilischoten (je nach dem wie scharf man es mag)
3-4 Stängel Thymian
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
4 EL Olivenöl

wie es geht:
Mit einem Löffel die Kürbiskerne und die Fasern aus dem halbierten Kürbis entfernen.
 (Hinweis: Hokkaido-Kürbis kann mit der Schale verzehrt werden und muss daher nicht geschält werden) 
Im Anschluss den Kürbis in gleichmäßig große Spalten schneiden (etwa 1,5 cm dick).
Den Knoblauch schälen und fein hacken. 
Chilischote waschen, putzen und ebenfalls fein hacken.
Von den Thymianstängeln die Blätter abzupfen.
Knoblauch, Chili und Thymian zu den Kürbisscheiben geben und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. 
Nun noch das Olivenöl zugeben, alles gut miteinander vermischen und den Kürbis für mindestens eine Stunde in der Mischung ziehen lassen. 


Nach der Ziehzeit kann der Kürbis in den Ofen. 
Dazu die Kürbisscheiben in eine mit Olivenöl ausgestrichene Auflaufform geben und auf der mittleren Schiene bei 180 Grad Umluft etwa 30 Minuten garen (sobald euer Kürbis leicht goldbraun wird, ist er fertig).
Wer mag kann etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit noch etwas Ziegenkäse oder Feta über die Kürbisscheiben geben. Ebenso kann man auch Bacon um die Kürbisscheiben wickeln.


Wer die Kürbisscheiben grillen möchte, legt die Kürbisscheiben zu Beginn am besten in die Mitte (heißeste Stelle) des Grills, nach etwa 2 bis 3 Minuten die Scheiben wenden und nach weiteren 2 bis 3 Minuten den Kürbis dann am Rand des Grills langsam zu Ende garen.


Zu den gebackenen Kürbisscheiben gab es bei uns einen Kräuterdip und Salat. 
Lecker wars. :-)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen