Es gibt immernoch Dinge, die bei mir absolut nicht in den Einkaufskorb kommen. Rosenkohl zum Beispiel finde ich einfach nur *wäägs* .. und Auberginen zählten früher auch dazu..
das "Schlabbergemüse"..
ohne mich..
seit ca 1 1/2 Jahren ist das anders und ich habe mich hier und da an die Aubergine heran gewagt.
So hat zum Beispiel der Auberginen-Joghurt-Dip den ich hier auch schon gepostet habe, entschieden dazu beigetragen dass ich Auberginen doch ganz gern mag.
Und letztes Wochenende ist ein neues Rezept zu meinem Repertoire hinzu gekommen, bei dem ich die Aubergine ebenfalls richtig köstlich finde.
Ich hoffe das Rezept gefällt Euch. :-)
Zutaten für ca. 4 Personen (als Beilage)
2 Auberginen
Salz
1 kleine Zwiebel
6 Stück getrocknete Tomaten, in Öl (aus dem Glas)
20 schwarze Oliven
1 Knoblauchzehe
ca. 100 g Feta, fein gewürfelt/zerbröckelt
Zahnstocher
Olivenöl
wie es geht:
Die Auberginen waschen, trocken tupfen und dann in hauchdünne Scheiben schneiden (entweder mit einem scharfen Messer oder der Brotschneidemaschine). Die Auberginenscheiben nun mit Salz bestreuen und 15 Minuten ziehen lassen (dadurch werden die Scheiben weicher und saugen sich beim Braten nicht so mit Öl voll).
Für die Füllung der Auberginenröllchen zuerst die kleine Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln bzw. fein hacken.
Die getrockneten Tomaten & Oliven ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Die Zutaten miteinander vermischen und den zerbröckelten Feta zugeben.
Die Mischung in einer Pfanne mit einem Esslöffel Olivenöl für 3-4 Minuten leicht anbraten. Dann von der Herdplatte nehmen.
Nun die Auberginenscheiben abtupfen und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl ganz kurz anbraten (von jeder Seite etwa 30 sec.) - dann aus der Pfanne nehmen und etwas auskühlen lassen.
Einen Teelöffel voll Füllung auf jeder Auberginenscheibe verteilen und dann straff aufrollen.
Auberginenröllchen nun noch mit einem Zahnstocher fixieren.
Wir haben die Auberginenröllchen dann später auf den Grill gelegt und dazu eine scharfe Tomatensauce gegessen. War mega lecker.
Ihr könnt die fertigen Auberginenröllchen aber auch einfach alle in eine Auflaufform legen, mit etwas Tomatensauce begießen, Feta oder einen anderen Käse darauf verteilen und dann im Ofen bei 200 Grad backen, bis der Käse goldbraun ist.
Ich wünsche Euch eine leckere Zeit. ;-)
Total lecker - ich mag Auberginen richtig gerne! Mache oft Grillgemüse oder fritierte Auberginenscheiben. Kenne aber auch viele Leute die der Aubergine überhaupt nichts abgewinnen können. Auf meiner Geburtstagsgrillparty hatte ich auch mal Auberginenröllchen und mein Schwager wollte sie nicht mal probieren weil er die Aubergine optisch so ekelhaft finde ;-) LG, Karin
AntwortenLöschen