23. Juni 2013

Feiner Vanilla-Cheesecake.

Heute nun der Post zu meinem Kochabend-Dessert: 
Ein feiner Vanille-Käsekuchen.
Neben etwas Quark und Bourbon-Vanille, füge ich der Füllung noch Frischkäse hinzu, dass macht das Ganze schön cremig. 
Der Boden besteht aus Rührteig, dem ich außerdem noch etwas Kakao und Limettenabrieb zugebe. Somit verleihe ich dem Boden eine süße und frische Note. 

Den fertigen Kuchen könnt ihr dann mit Früchten und/oder etwas Puderzucker servieren. 


Zutaten für einen Käsekuchen:
etwas mehr als 100 g weiche Butter
180 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
120 g Mehl
1/2 TL Backpulver
2 EL Kakaopulver
Abrieb von einer Limette
250 g Magerquark
300 g Frischkäse (Natur)
300 g Vanille-Frischkäsezubereitung oder Vanille-Quark (z.B. von "Leckermäulchen", "Exquisa" oder "Vanillezauber" von der Marke "Desira" - gibt es bei Aldi Süd)
gemahlene Bourbon-Vanille

Außerdem:
Backpapier
Springform (ca. 26 cm Ø) 

wie es geht: 
Die Springform mit etwas Butter einfetten.

Der Kakao-Limetten-Boden:
100 g Butter, 60 g Zucker und Vanillezucker sowie 1 Ei mit dem Handrührgerät cremig schlagen, bis die Masse eine sehr helle, beige Farbe bekommt.
Das Mehl, Backpulver und Kakaopulver dazu sieben und mit einem Löffel oder Teigschaber unterrühren. Den Limettenabrieb ebenfalls unter den Teig arbeiten.
Wenn alles gut miteinander vermischt ist, den Teig in die Springform füllen und glatt streichen.

Nun den Ofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen.

Für die Vanilla-Cheese-Füllung:
3 Eier und 120 g Zucker wieder mit dem Handrührgerät sehr schaumig schlagen, bis die Masse eine helle, beige Farbe hat. Nun den Quark, Frischkäse und Vanillequark sowie etwas gemahlene Bourbon-Vanille unterrühren. Die Creme auf der Kakao-Limetten-Masse verteilen, glatt streichen.

Das Ganze nun auf der untersten Schiene im Ofen für ca. 45-50 Minuten backen.
Den Ofen dann ausschalten und den Kuchen bei geöffneter Backofentür auskühlen lassen.

Den Vanilla-Cheesecake anrichten und mit Puderzucker bestreuen.
Eventuell noch einige frische Früchte dazugeben.





Mit diesem Rezept nehme ich außerdem am Käsekuchen-Event von "Alice im kulinarischen Wunderland" teil.

1 Kommentar: