16. Januar 2013

Nudel-Gemüse-Pfanne

Heute Nachmittag bin ich doch tatsächlich auf der Couch eingeschlafen... Gegen 20.00 wachte ich auf - des Katers Magen knurrte ^^ ...und meiner auch. Also habe ich ein Rezept ausgesucht, für dass ich nur ca. 20 Minuten benötige.


was ihr für 3 Portionen braucht:
 1-2 Knoblauchzehen (wer keinen Knoblauch mag, lässt ihn einfach weg)
1 EL Öl
Salz, Pfeffer
200 g Nudeln (Die "Ballaststoff-Freunde" unter Euch können gerne Vollkornnudeln verwenden, die machen länger satt.)
800 ml Gemüsebrühe
500 g Gemüse (was ihr am liebsten mögt/ was der Kühlschrank zu bieten hat)
Ich hatte vorrätig:
1 Möhre, 3 große Champignons,
2 Stückchen Lauch, 1 Paprika
 ca. 60 g Parmesan
2 EL Frischkäse
3-4 EL grünes Pesto

Für Fleischliebhaber:
 200 g Hackfleisch oder 
200g Putenfleisch

Außerdem:
hohe Pfanne mit Deckel


wie es geht:
Ich habe das Gericht heute mit Hackfleisch zubereitet - auf Wunsch meiner besseren Hälfte. Ihr könnt aber auch Putenfleisch nehmen, welches ihr in mundgerechte Stücke geschnitten habt. Oder ihr wählt die vegetarische Variante.

Zuerst erhitze ich 1 EL Öl in einer hohen Pfanne und brate das Hackfleisch darin an. Ich würze das Ganze mit Salz, Pfeffer und rühre gehackten/gepressten Knoblauch unter. Nun gebe ich die (rohen) Nudeln in die Pfanne (das ist das Gute an diesem Rezept - ihr könnt euch das Vorgaren der Nudeln ersparen!) und lasse sie ganz kurz etwas anschwitzen.
Ich begieße die Nudel-Hack-Mischung im nächsten Schritt mit 500 ml der Gemüsebrühe und lasse alles für ca. 5-8 Minuten köcheln.

In der Zwischenzeit kümmere ich mich um das Gemüse.
Möhren waschen, schälen und in Scheiben schneiden.
Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Lauch waschen und in Ringe schneiden.
Pilze putzen und in Scheiben schneiden. 

Das Gemüse gebe ich jetzt zu den Nudeln und gieße nochmal 300 ml Gemüsebrühe auf. Nun den Deckel aufsetzen und alles ca. 8-10 Minuten köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind. 

Jetzt ziehe ich die Pfanne von der Herdplatte und rühre schnell den Frischkäse und das Pesto (ich hatte noch etwas vom Rucola-Mandel-Pesto übrig - es funktioniert aber auch mit jedem anderen grünen Pesto) in die heiße Nudelpfanne - der Frischkäse schmilzt dann herrlich und das Pesto schmiegt sich wie ein Mantel um die Nudeln. 

Zum Schluss noch den Parmesan über die Nudeln reiben und dann genießen!

Hinweis: Wenn ihr die Veggie-Variante wählt, dann schwitzt ihr zuerst dass Gemüse eurer Wahl in der Pfanne an und gebt dann einfach die Nudeln dazu. Das Ganze dann mit Brühe aufgießen, köcheln lassen, mit Frischkäse und Pesto abschmecken wenn die Nudeln gar sind - Fertig. 




Lasst es euch schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen