4. Januar 2013

Kartoffelsuppe mit Bacon und Pilzen



was man für 4 Portionen braucht:

*1 Päckchen Suppengrün
  (Sellerieknolle, Petersilienwurzel, Lauch, Möhren, Zwiebel)
*700 g Kartoffeln, am besten "mehlig-kochend"
*15 g getrocknete Pilze, z.B. Steinpilze oder Champignons
*1 EL Butter
*1 EL Öl
*800 ml Gemüsebrühe
*12 Baconstreifen
*Salz, Pfeffer
*getrocknete Kräuter:  Thymian, Rosmarin, Majoran,  2 Lorbeerblätter
*5 EL Schlagsahne
*frische Petersilie


wie es geht:

Zuerst wird das Suppengrün gewaschen, dann wird es geputzt und klein geschnitten. 

Die Kartoffeln werden ebenfalls gewaschen, geschält und dann grob gewürfelt. 
Das Gemüse bzw. die Kartoffeln schneide ich dabei nicht super akkurat, da die Suppe am Ende sowieso püriert wird. 

Bloß kein Perfektionismus beim schnippeln.
Butter und Öl werden in einem Suppentopf erhitzt. Das Gemüse und die Kartoffeln brutzle ich darin leicht an. Das Ganze wird nun kräftig mit Salz und Pfeffer gewürzt. 
Ich mag es außerdem wenn getrocknete Kräuter dazu gegeben werden - Thymian, Rosmarin und Majoran sind bei dieser Suppe meine 1. Wahl. 

In 800 ml Wasser löse ich 3 TL Gemüsebrühpulver auf und lösche damit das leicht angeschmorte Suppengemüse ab. Jetzt werden noch 2 Lorbeerblätter in den Sud gegeben - Deckel "drauf" - und dann lasse ich alles für ca. 20 Minuten köcheln.

Die getrockneten Pilze spüle ich kurz ab, lasse sie abtropfen und hacke sie dann fein. 

Die Pilze können nun entweder direkt mit dem Gemüse und den Kartoffeln gegart und am Ende mitpüriert werden.
Ich gebe die Pilze allerdings in einen separaten, kleinen Topf und dünste sie für ca. 15 Minuten. Somit kann ich sie am Ende als "Einlage" in die Suppe geben. 

In der Zwischenzeit schon mal die frische Petersilie hacken. 

Bevor ich nach 20 Minuten die Suppe püriere, entferne ich die Lorbeerblätter. 

Beim pürieren darauf achten, dass man das Gemüse nicht zu lang mit dem Mixstab  bearbeitet - sonst erhält man einen zähen "Fensterkleister". 
Die Suppe nun nochmals abschmecken, die Pilzstückchen unter die Suppe heben und wer möchte kann das Ganze noch mit etwas Sahne abrunden. 

Die Baconstreifen werden ohne Fettzugabe in einer Pfanne ausgelassen. 

Nun die Suppe mit Baconstreifen und Petersilie garnieren. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen