20. Januar 2013

leichter Kartoffelsalat mit Sesam


Am Wochenende hatte ich mich abends mit meinen Freunden verabredet. Um am nächsten Morgen nicht mit zwei Katern im Bett aufzuwachen, wollte ich eine gute Grundlage schaffen und habe deshalb einen Kartoffelsalat zubereitet. Dieser enthält etwas Fett (Joghurt, Salatcreme und Sesam) und verzögert somit die Alkoholaufnahme ins Blut, macht lange satt und spendet viel Energie für eine lange Nacht. (und das war auch gut so :-))




was man für ca. 4-5 Portionen benötigt:

Die Zutaten auf einen Blick
* 700 g Kartoffeln
* 1 Apfel
* 2 Frühlingszwiebeln
* 1 Bund Radieschen
* 100 g Salat-Creme
* 200 g Naturjoghurt
* einige Spritzer Zitronensaft
* Salz, Pfeffer
* 2 TL Senf
* 3 EL Sesam




wie es geht:
Zuerst die Kartoffeln mit der Schale weich garen.
Das Kochwasser abgießen und die Kartoffeln auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit wasche ich den Apfel und schneide ihn in mundgerechte Stücke. 
Die Frühlingszwiebeln und die Radieschen ebenfalls waschen, putzen und in Ringe bzw. Scheiben schneiden.

Als nächstes den Joghurt mit der Salat-Creme verrühren und kräftig mit Salz, Pfeffer, Senf und Zitronensaft abschmecken.

Die Kartoffeln werden jetzt gepellt und in Scheiben geschnitten.
Kartoffelscheiben mit Apfelstückchen, Frühlingszwiebeln und Radieschenscheiben vermischen.
Das Joghurt-Dressing nun vorsichtig unterrühren und den Salat nochmals abschmecken.

Zum Schluss röste ich ganz gerne noch etwas Sesam (enthält viele "gute" Fette und Calcium) in einer Pfanne an und gebe ihn als „Topping“ über den Salat – ihr könnt aber auch gerne ein Bund Petersilie fein hacken und über den Salat streuen. 

Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen