8. Januar 2013

Frikadellen mit Äpfeln und Rosinen


Hallo ihr Lieben,

ab und an wage ich auch mal Foodexperimente - vor kurzem habe ich in einer Zeitschrift ein Rezept gefunden welches ich Euch heute vorstellen möchte.

was ihr für 2 Portionen braucht: 
Zutaten auf einen Blick
* Semmelbrösel oder ein altes in
   Milch eingeweichtes Brötchen
* 1 Ei
* 250 g Hackfleisch (vom Lamm
   oder gemischt) (ich habe
   gemischtes Hackfleisch genommen)
* 1/2 Apfel, entkernt und geschält
* 1 kleine handvoll Rosinen
* gemahlener Zimt
* 1 halbe Chilischote
* Currypulver
* Salz
* 1 TL Butter
* Öl 
* Honig
* Senf (mittelscharf)



wie es geht:
Zuerst habe ich den Apfel gewürfelt und die Rosinen grob gehackt. Dann eine Pfanne erhitzen und einen TL Butter darin zerlaufen lassen. Die Apfel-Rosinen-Mischung in die Pfanne geben, mit etwas Zimt bestäuben und ganz leicht anbraten. (Äpfel sollten nicht braun werden). Das Ganze lasst ihr dann etwas abkühlen. 

Als nächstes habe ich das Hackfleisch mit etwas Currypulver, Salz und einer fein gehackten Chilischote gewürzt. Zur Bindung füge ich dem Hackfleisch noch 1 Ei und Semmelbrösel (ca. 4 EL) hinzu.
Die abgekühlte Apfel-Rosinen-Mischung gebt ihr nun zum Hachfleisch. Bitte darauf achten, dass die Apfel-Rosinen-Mischung nicht mehr heiß ist, da euch sonst das Ei im Hackfleisch stocken kann und das wäre eher nicht so von Vorteil... :-)

Die Hackfleischmasse wird zu Frikadellen geformt. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Frikadellen darin braten, bis sie die gewünschte Bräune haben. Ich hatte auch noch ein paar Apfelstücke übrig, die ich einfach mit in die Pfanne gegeben habe. 

nun geht es ans brutzeln...
Nach dem "Bratvorgang" lasse ich die Frikadellen auf einem Küchenkrepp abtropfen. (Ich hatte leider nur noch Cupcake-Servietten im Haus...)

Als Dip serviere ich dazu eine Honig-Senf-Sauce.
Dazu verrühre ich einfach 2 EL Senf (mittelscharf) mit 2 EL Honig - Fertig!

Als Beilage gab es bei mir ofenfrisches Baguette und einen Eisbergsalat mit Honig-Zitronen-Dressing. 

*Lecker*


Wie es geschmeckt hat:
Überraschend lecker! Anfangs war ich hinsichtlich der Zutaten sehr skeptisch, 
Aber die Frische und leichte Säure der Äpfel und der leichte Geschmack von Curry und Zimt haben wirklich gut miteinander harmoniert und den kräftigen Geschmack des Fleisches prima ergänzt. Meinem Freund hat es auch sehr gut geschmeckt - und er ist meist noch skeptischer als ich. :-) 
Der Honig-Senf-Dipp war außerdem die perfekte Ergänzung zu diesem Gericht.

Jedoch habe ich beschlossen die Apfelstücke beim nächsten Mal noch kleiner zu schnipseln, da, wie ihr auf dem mittleren Bild seht, die Stücke teilweise doch etwas zu groß waren und ich das optisch nicht so klasse finde.

Vielleicht habt ihr nun Lust bekommen auch einmal dieses Rezept auszuprobieren?!


Inspiration: Zeitschrift Jolie, Heft-Nr. 09/2012, S. 138 "Wir fusionieren - Apfelfrikadellen mit Rosinen"





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen