Als kleinen Snack habe ich mir heute Mittag ein Gemüse-Omelett mit Gartenkresse zubereitet.
Das schöne daran ist, dass man ein Omelett mit fast allem befüllen kann was der Kühlschrank so hergibt (z.B. Käse, verschiedene Gemüsesorten, Kräutern, Kartoffelscheiben, Wurst).
Für ein Omelett habe ich verwendet:
* 3 Eier
* Salz, Pfeffer, Chilipulver
* 1 Spitzpaprika
* 1/2 Tomate
* 3 Champignons
* 2 EL Gartenkresse
* 2-3 EL Käse (gerieben)
Zuerst gebe ich die Pilze in eine Pfanne und brate sie mit 1 EL Öl leicht an, dann füge ich die Paprika und die Tomaten hinzu und lasse das Ganze für ca. 30 Sekunden braten/andünsten.
Nun gebe ich die verquirlten, gewürzten Eier dazu und bestreue alles mit Käse und Kresse.
Das Omelett muss jetzt langsam stocken, deshalb drehe ich die Temperatur auf mittlere bis niedrige Hitze herunter. Wichtig: nicht in der Pfanne rühren, sonst gibt es schnell Risse und es wird eher eine Art Ei-Kaiserschmarrn daraus (was dem Geschmack aber keinen Abbruch tun würde...).Wichtig ist es auch, das Omelett niemals versuchen zu wenden, es soll langsam von unten nach oben durchstocken - eventuell könnt ihr auch einen Deckel auf die Pfanne setzen, das unterstützt den Garvorgang.
Zum Schluss das Omelett auf einem Teller legen und vorsichtig zusammenklappen.Das Ganze dann noch mit Gartenkresse dekorieren und nun den Frühling schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen