16. September 2013

Kulinarikus verabschiedet den Sommer: Extra-Cremiger Limetten-Käsekuchen mit Maracuja.

Ja, so langsam muss ich es mir eingestehen.
Der Sommer ist vorbei. 

Auf dem Weg zur Arbeit werden Schal und Schirm benötigt.
...
Man freut sich auf eine heiße Tasse Tee oder Kakao wenn man nach Hause kommt.
... 
Abends auf der Couch braucht man wieder eine Decke.
... 
 Die Lust auf etwas Warmes für den knurrenden Magen steigt.

Es wird Herbst. 

Also habe ich beschlossen den Sommer gebührend zu verabschieden und ihm einen leckeren, extra cremigen Käsekuchen mit Maracuja gebacken. 


(Ihr könnt die Maracuja natürlich auch einfach weg lassen und einen klassischen Käsekuchen daraus zaubern.)


Zutaten für 12 Stücke:
400 g kernige Vollkorn-Haferkekse (z.B. "Hobbits")
200 g Butter
1 Limette
Für die Sommerstimmung: 1 Maracuja
400 g Frischkäse
50 g Ricotta
500 g Magerquark
200 g Zitronenquark (z.B. "Leckermäulchen" von frischli)
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (40 g)
200 g Zucker
5 Eier
Butter zum Einfetten der Springform
Puderzucker zum Bestäuben


Ein Wort zur Maracuja
Früchte der Passionsblume, deshalb auch Passionsfrucht genannt
...
gibt es mit dunkel-violetter oder gelber Schale
...
im Inneren viele kleine schwarze Kerne, welche von gallertartigen gelbem Fruchtfleisch umgeben sind
...
Fruchtfleisch kann mit den Kernen gegessen werden
...
Geschmack ist erfrischend und je nach Reifegrad eher säuerlich bis süß
...
der Saft verströmt einen typisch exotisch-süßen Duft und Geschmack
...
reich an Vitamin C und A
...
eine reife Maracuja erkennt man an ihrem schrumpeligen Aussehen
...
Früchte mit glatter Schale sind noch nicht richtig reif und somit noch sauer im Geschmack, man kann sie aber bei Zimmertemperatur nachreifen lassen



wie es geht
Die Kekse müssen zuerst fein zerbröselt bzw. zerkrümelt werden. 
Dazu die Kekse auf einem sauberen Geschirrtuch verteilen und mit einem weiteren Geschirrtuch bedecken. Nun mit einem Nudelholz über die Kekse rollen, bis es feine Brösel sind.
Die Keksbrösel in eine Schüssel geben.

Die Butter in einem Topf schmelzen und unter die Keksbrösel rühren. 

Den Boden einer runden Springform mit Backpapier auslegen. 
Den Rand der Form mit etwas Butter einfetten. 

Die Butter-Kekskrümel-Masse gleichmäßig auf dem Boden der Springform verteilen und mit den Händen fest andrücken. 
Das Ganze nun für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Butter fest wird und ein stabiler Kuchenboden entsteht. 

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. 

Die Maracuja halbieren. 
Das Fruchtfleisch mit einem Löffel von der Schale trennen und in ein Sieb geben. 
Den Maracujasaft dabei auffangen. 
Am besten das Fruchtfleisch mit einem Löffelrücken durch das Sieb drücken, damit auch der letzte Tropfen Saft gewonnen werden kann. 

Die Limette heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. 
Danach die Limette halbieren, den Saft auspressen.
Limettensaft und -abrieb mit dem Maracujasaft vermischen. 

Den Frischkäse, Ricotta, Magerquark und Zitronenquark mit dem Maracuja-Limettensaft und dem Zucker mit Hilfe eines Handrührgerätes zu einer homogenen Creme verrühren. 
Nach und nach die Eier unterrühren sowie das Vanillepuddingpulver.
(Mir kam die Creme etwas flüssig vor , aber nicht beirren lassen - das muss so sein. :) )

Die Limetten-Maracuja-Quarkmasse auf den kalten Keksboden geben und glatt streichen. 
(Da die Masse recht flüssig ist, zerfließt sie fast von alleine.)

Das Ganze wandert nun für ca. 80-90 Minuten in den Ofen (mittlere Schiene). 
Nach 45 Minuten Backzeit habe ich den Kuchen mit einer Lage Alufolie abgedeckt, damit er oben nicht zu dunkel wird. 
Nach Ende der Backzeit den Ofen ausschalten, die Alufolie vom Kuchen entfernen und einen Topflappen zwischen Backofentür und Ofen klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. 

Wenn der Ofen ausgekühlt ist, nehme ich den Kuchen heraus und stelle ihn über Nacht in den Kühlschrank, dann bekommt er seine schöne cremige Konsistenz. 

Zum Servieren den Kuchen mit Puderzucker bestäuben. 





1 Kommentar:

  1. Klingt lecker und sehr sommerlich. Ich mag es total gerne, wenn man sich durch sommerliche Speisen den Sommer auch bei schlechterer Jahreszeit nach Hause holen kann ;-)

    AntwortenLöschen