23. April 2013

Vitaminbomben - Powerfrühstück mit Obst, Nüssen und Joghurt

Ich gehöre leider zu den Menschen, die selten die Zeit für ein Frühstück finden, meist knabbere ich nur schnell einen Müsliriegel und spüle ihn mit einem Glas Saft runter.
Derzeitig versuche ich meine Gewohnheiten in dieser Hinsicht ein wenig zu verändern, da ich gemerkt habe, dass mir ein ausgewogenes Frühstück, für das ich mir einfach die Zeit nehmen sollte, sehr gut tut.
Obst und Nüsse esse ich morgens besonders gerne, deshalb hier auch ein Rezept dass beide Zutaten enthält.




was ihr für eine Portion braucht:
* 1 Banane
* 1 halben Apfel
* 2 Hand voll Nüsse
* 1 TL Butter
* 2 EL Joghurt (Sorte, die euch am besten schmeckt, bei mir gab es Bio-Stracciatella-Joghurt,
   es geht aber auch Naturjoghurt)
* 1 EL flüssiger Honig
* 2 EL Haferflocken

wie es geht:
Die Banane schälen und längs halbieren.

Apfel waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Nüsse in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze leicht anrösten und danach grob hacken.

Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen lassen, den Honig dazugeben und die Bananenhälften mit der flachen Seite nach unten solange darin braten, bis sie beginnen zu karamellisieren und goldbraun sind.

Joghurt mit Haferflocken, Apfelstücken und Nüssen in einer Schüssel verrühren.

Die Bananenhälften auf einen Teller legen und die Joghurt-Nussmischung darauf verteilen.
Das Ganze könnt ihr noch mit frischem Obst garnieren.



Inspiration: Dimbleby H. & Vincent J.: „Banana-Split-Frühstück“ In: Leon – Natürlich Fast Food. S. 36 (Köln 2011: DuMont Buchverlag)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen