29. April 2013

Mediterrane Rouladen mit Oliven-Kartoffeltürmchen und Parma-Böhnchen. Teil 1: Olivenkartoffeltürmchen

Ich hatte ja schon verraten, dass ich kürzlich für Freunde eine leckere Roulade zubereitet habe.

Heute möchte ich euch zuerst einmal eine der Beilagen zu diesem Gericht vorstellen. Nämlich die Olivenkartoffeltürmchen.
Die Kartoffeltürmchen sind bei diesem Menü die einzige Komponente, die ihr nicht im Vorraus (einen Tag bevor die Gäste kommen) zubereiten könnt. Diese Beilage ist trotz allem relativ unkompliziert und einfach nachzukochen.

Für vier Personen benötigt ihr:
ca. 10-12 große Kartoffeln (in etwa 900 g bis 1 kg)
80 g schwarze Oliven
1 Knoblauchzehe
einige Zweige frischer Thymian (oder die getrocknete Variante)
Salz, Pfeffer
20 g Butter
Milch (ca. 250 ml)

Außerdem:
8 Servierringe rund oder eckig (Höhe: ca. 6 cm, Durchmesser: ca. 6 cm)
Kartoffelpresse oder Kartoffelstampfer
Pinsel
Kuchenheber/Tortenheber oder Palette

wie es geht:
Zuerst die Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.
Die Kartoffelstücke in einen großen Topf geben, mit Wasser auffüllen bis sie knapp bedeckt sind und dann bei geschlossenem Deckel gar kochen. Wenn das Wasser kocht, könnt ihr auch schon etwas Salz dazugeben.

In der Zwischenzeit die Oliven und eine Knoblauchzehe mit einem scharfen Messer in ganz feine Stücke hacken. Außerdem von einigen Thymianzweigen die Blätter abzupfen/ abstreifen.





Zurück zu den Kartoffeln:
Die Kartoffelstücke dürften nach ca. 20 Minuten Garzeit schön weich sein. Das Kochwasser abschütten und die Kartoffeln mit einer Presse oder dem Stampfer zu Mus verarbeiten. Nun solange Milch unterrühren bis ein cremiges, nicht zu flüssiges Püree entsteht. Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer. Außerdem werden nun die gehackten Oliven, Knoblauch und Thymian untergerührt. Ein Stück Butter zufügen um das Ganze geschmacklich abzurunden.

Als nächstes heizt ihr den Ofen auf 200 Grad vor.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

In einem kleinen Topf lasst ihr ein kleines Stück Butter (ca. 10-15 g) zerlaufen und pinselt damit die Innenseiten der Servierringe sorgfältig ein. (Damit nachher nichts anbackt.)

Die Servierringe auf das Backblech setzen und das Püree vorsichtig und gleichmäßig mit einem Löffel einfüllen. Die Oberflächen zum Schluss noch glatt streichen, damit im Ofen alles gleichmäßig bräunen kann.




Das Ganze jetzt bei 200 Grad Umluft auf der mittleren Schiene für 20 Minuten goldbraun backen.

Wenn die Türmchen eine schöne Farbe bekommen haben, können sie auf die Teller gesetzt werden. Hierzu mit einem flachen Gegenstand, z.B. einem Kuchenheber arbeiten. Den Ring vorsichtig entfernen (er ist sehr heiß!!) und das Ganze servieren.

Ich habe meine Kartoffeltürmchen noch mit einigen Gemüsestreifen und Sprossen garniert. Ihr könnt sie aber auch "ohne Dekoration" servieren, mit Petersilie bestreuen oder mit einem Olivenspießchen anrichten.

Im nächsten Post zeige ich euch, wie ihr die Parma-Böhnchen zubereitet.

Bis dahin & viele Grüße,
Kulinarikus




P.S. Die Inspiration/Idee das Kartoffelpüree zu überbacken habe ich aus dem Buch: "Kunstvoll anrichten, Stilvoll servieren - Schritt für Schritt zum perfekten Menü" von C. Hobday & J. Denbury. Erschienen 2010, Umschau Buchverlag. 
Dieses Buch enthält sehr viele ausgefallene Ideen um Speisen anzurichten und in einem neuen Licht zu präsentieren. Es wird alles sehr genau erklärt so dass alles recht einfach nachzumachen ist und es macht Spaß in diesem Buch zu blättern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen