27. April 2013

Beeriges Dessert mit Schokopopcorn und Pistazien.

Vor einigen Tagen habe ich meine Freunde bekocht und ihnen unter anderem dieses Dessert zubereitet.
Es ist bei meinen Gästen super angekommen und sogar unserem "Dessertmuffel" hat es geschmeckt.
Die Creme haben wir "Himbeerwölkchen" genannt, weil sie so schön fluffig war.

Hier nun schnell das Rezept, damit ihr auch bald beerig genießen könnt:

Für die Himbeerwölkchen: 
4 Eier trennen.
Eigelb mit 500 g Joghurt und 2 Päckchen Vanillezucker mit einem Handrührgerät solange mixen, bis die gelbe Farbe der Eier kaum noch zu erkennen ist.
300 g Tiefkühl-Himbeeren auftauen, pürieren und durch ein Sieb streichen, damit die Kerne zurück bleiben. Nun das feine Püree zu der Joghurt-Ei-Masse geben.
Das Eiweiß und 150 ml Sahne steif schlagen (separat) und unter die Creme heben.
Das Ganze nach eigenem Geschmack mit Zucker, Honig o.ä. abschmecken.
50 g Zartbitterkuvertüre grob raspeln und vorsichtig unter die Creme rühren.

Jetzt wird es ein wenig "tricky". Damit sich die Himbeercreme in ein fluffiges Wölkchen verwandelt, muss die Creme in ein sauberes dünnes Leinentuch (Geschirrtuch) gegeben werden. Das Tuch in ein Sieb legen und unter das Sieb eine Schüssel stellen. Das Ganze nun über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen werdet ihr feststellen, dass sich einiges an Flüssigkeit in der Schüssel angesammelt hat und die Creme zu einem Wölkchen geworden ist.



Für den Himbeerspiegel:
300 g Tiefkühl-Himbeeren auftauen, pürieren, durch ein Sieb streichen, damit die Kerne zurück bleiben und fertig ist die Himbeerfruchtsauce bzw. der Himbeerspiegel.
Nach eigenem Geschmack mit Zucker süßen.

Tipp: Die Himbeerfruchtsauce kann man auch einfrieren und bei Bedarf aufgetaut zu einem Dessert wie Pudding oder Eis servieren. Man kann die Sauce aber auch in Förmchen füllen und dann als Sorbet genießen oder man friert die Sauce in kleine Eiswürfelbehälter und reicht sie zu einem Sekt oder einer Saftschorle.

Für das Schokopopcorn:
In einem Topf 3-4 EL neutrales Öl (z.b. Sonnenblumenöl) erhitzen und eine kleine Hand voll Popcornmais dazugeben. Den Deckel auf den Topf legen und warten bis die Maiskörner "aufpoppen", ab und zu den Topf leicht schütteln, damit auch alle Maiskörner richtig aufspringen.
Das Popcorn beiseite stellen und in einer Pfanne 1 EL Butter zerlaufen lassen und dann mit 3 EL Zucker karamellisieren. Das Popcorn schnell durch das Karamell ziehen und dann auf einem flachen Teller verteilen.

Der Duft von karamellisiertem Popcorn. Herrlich. 

Im Wasserbad 50 g Zartbitterkuvertüre schmelzen lassen und gleichmäßig über dem Popcorn verteilen.
Auskühlen lassen und fertig ist das Schoki-Popcorn.


Anrichten:
Zuerst die Himbeersauce auf einen Teller geben und die Himbeerwölkchencreme darauf verteilen. Das Ganze mit einigen frischen Himbeeren und Brombeeren sowie gehackten Pistazien (im Supermarkt zu finden bei den Backzutaten - ich habe mir einen Wolf gesucht...) und dem Schokopopcorn anrichten.




1 Kommentar:

  1. Das hört sich super lecker an :-)
    Schade, dass es noch keine deutschen Himbeeren gibt, da muss ich mich wohl noch gedulden...
    LG Patce

    AntwortenLöschen