26. Januar 2013

Soul-Food from Greece: Moussaka



Ich liebe die griechische Küche! Moussaka ist ein griechischer Auflauf, der klassischer Weise mit Auberginen, Hackfleisch und Kartoffeln zubereitet wird. Ich habe bei dieser Variante auf das Fleisch verzichtet und es durch Linsen ersetzt. Da es bei diesem Gericht relativ viel zu tun gibt, habe ich es zusammen mit meiner besseren Hälfte gekocht. Es schmeckt einfach nur genial.

was ihr für 3-4 Portionen benötigt:
Veggie-Moussaka
* 3 Zweige Rosmarin
* 1 EL Butter
* 1 EL Mehl
* 400 ml Milch
* Salz, Pfeffer
* 1 TL Gemüsebrühpulver
__________________________
* 200 g Pardina-Linsen („braune
   Linsen“) (Fleischliebhaber: 200 g
   Hackfleisch)
* 1 Aubergine
* Olivenöl
* 1 Zwiebel
* 2 Knoblauchzehen
* 1 Dose gehackte Tomaten
* 1 Prise Zucker
* 500 g Kartoffeln
* 1 Mozzarella (125 g)
* 3 große Tomaten

wie es geht:
Zuerst die Linsen abspülen und in ca. 700 ml Wasser für 30 Minuten garen. Danach in ein Sieb geben, eiskalt abspülen und beiseite stellen.

In der Zwischenzeit die Béchamelsauce herstellen. Dafür den Rosmarin abspülen, trocken tupfen, die Nadeln abstreifen und fein hacken. Eine Zwiebel halbieren, schälen und fein würfeln.
In einem Topf einen Esslöffel Butter schmelzen und die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten. Einen Esslöffel Mehl dazugeben und gleichmäßig unterrühren. Jetzt nach und nach die Milch zufügen und alles einmal aufkochen lassen. Dabei immer schön umrühren, bis eine glatte Sauce entstanden ist. Abgeschmeckt wird nun mit Salz, Pfeffer oder auch etwas Gemüsebrühpulver. Die Béchamelsauce ist jetzt fertig und wird zur Seite gestellt. (Gelegentlich mal umrühren – sonst bildet sich eine Haut).

Die Aubergine waschen, in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Scheiben mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. Das Ganze bei 200 Grad im Ofen (mittlere Schiene) für ca. 15 Minuten rösten.

Die Kartoffeln waschen, schälen, in feine Scheiben schneiden und für ca. 3 Minuten in Salzwasser etwas vorgaren. Nach der Garzeit abtropfen lassen und beiseite stellen.

Die übrige Zwiebelhälfte kommt jetzt zum Einsatz. Sie wird ebenfalls geschält und in feine Würfel geschnitten. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
In einem Topf einen Esslöffel Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch glasig anschwitzen. Eine Dose gehackte Tomaten und die Linsen zufügen. Das Ganze mit einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

1 Kugel Mozzarella und die Tomaten in Scheiben schneiden.

Eine große Auflaufform mit etwas Olivenöl auspinseln. Jetzt geht es an die „Schichtarbeit“:  Kartoffelscheiben, Béchamelsoße, Auberginenscheiben und Linsengemüse nacheinander in die Form geben. Nun den Mozzarella und die frischen Tomaten auf dem Moussaka verteilen.
Den Auflauf für ca. 35 Minuten bei 200 Grad (Ober- Unterhitze, mittlere Schiene) backen.

 frisch aus dem Ofen... hmmmm....


Inspiration: Zeitschrift Brigitte, Heft-Nr. 23/2010, S. 208 "Linsen-Moussaka mit Auberginen"

1 Kommentar:

  1. Vielen, vielen Dank für diese vegetarische Variante! Ich liebe Moussaka, aber es gibt es nur ganz selten, weil es halt doch ein grosser Aufwand ist und ich ausserdem nicht so viel Fleisch essen möchte...
    Das werde ich auch bald kochen ♥

    AntwortenLöschen