19. Februar 2013

Raw-licious - Möhre, Orange und Apfel


Bevor ich Euch von meiner „Erzgebirgstour“ berichte, möchte ich Euch erst einmal wieder mit einem Rezept erfreuen.
Diese Nacht hat es wieder so geschneit, dass heute Morgen die Wiesen und Straßen völlig verschneit waren. Draußen ist es jetzt wieder eiskalt, grau und mattschig. 
Bei so einem Wetter bekomme ich immer Lust auf etwas Frisches/„Obstiges“.
Zudem habe ich gelesen, dass „Raw-Food“ – also Rohkost derzeitig eine Art Trendwelle in den USA und auch bei uns in Deutschland ausgelöst hat. (Sogar die „Vogue“ hat einen Artikel darüber veröffentlicht.) Vorteile hat es auf alle Fälle: Einsatz frischer/unverarbeiteter Lebensmittel & mehr Vitamine/ Mineralstoffe. Aber der Geschmack ist Kulinarikus immer noch am wichtigsten! 
Also probiert mal:





Was ihr für 2 Portionen braucht:
* 1 Orange
* 1 Apfel (ich hatte die Sorte „Braeburn“ aus Deutschland – sein Fruchtfleisch ist fest, sehr saftig und er schmeckt süßlich-frisch)
* 1 große Möhre
* wenn ihr mögt/übrig habt: etwas Fenchel (ca. 20 g) und einige Haselnüsse (ca. 10 Stück)

Womit wird abgeschmeckt:
* 1 EL kaltgepresstes Olivenöl (enthält viele Vitamine und gesunde Omega-3-Fettsäuren)
* 1 Prise Meersalz (bitte nehmt kein „normales“  Salz – es schmeckt sonst anders und passt auch nicht so gut)
* 1 ½ TL Honig
* 1 Prise Zucker
* Ingwer (Stück ca. 1-2 cm groß)

Wie es geht:
Die Orange wird halbiert, das Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer vorsichtig heraus getrennt (ohne die Schale zu beschädigen), in mundgerechte Stücke geschnitten und in eine Schüssel gegeben. Den Saft der beim aushöhlen und schneiden der Orange austritt nicht weggießen sondern mit in die Schüssel geben. Die Orangenschale beiseite legen. 

Den Apfel waschen, halbieren, vierteln, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch mit oder ohne Schale (wie ihr es lieber mögt) grob zu den Orangenstücken raspeln.
Die Möhre schälen und dann ebenfalls grob dazu raspeln.

Wenn ihr mögt, Fenchel putzen, in Streifen/ Ringe schneiden und ebenfalls zu der Frischkost geben.

Abgeschmeckt wird das Ganze nun mit Olivenöl, Meersalz (bitte sparsam dosieren), Honig, etwas Zucker und wenn ihr habt frisch geriebenem Ingwer.

Die Frischkost nun in die ausgehöhlten Orangenschalen füllen und mit gehackten Haselnüssen und ggf. etwas Fenchelgrün oder Minze garnieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen