2. Juli 2016

Sommerlich fruchtig & frisch: Blattsalat mit Aprikosen und Fenchel

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr genießt das feine Wochenende. Heute Abend ist ja wieder Fussball-EM und Deutschland spielt gegen Italien. Ich bin ja eigentlich nicht soooo der Fussball-Fan - aber EM geht schon mal.. ;-) 
Wir wissen nur noch richtig so richtig wo wir uns heute das Spiel ansehen..
Das Wetter mag heute irgendwie noch nicht so mitspielen. Es regnet schon den ganze Tag und es hat sich auch ganz schön abgekühlt. Naja, aber davon lassen wir uns die Stimmung nicht vermiesen - und natürlich auch nicht die leckere Sommerküche. ;-) 
Das Rezept für diesen wunderbaren Salat wollte ich schon *ewig* auf meinen Blog stellen, da ich es bestimmt schon über dreißig mal zubereitet habe uns es mir immer wieder sehr gut schmeckt. Auch in meinen Kochkursen steht dieser Salat ab und an mit auf dem Programm (vor allem im Sommer) und wird immer sehr gern gegessen.

Ich wünsche Euch viel Freude beim ausprobieren und genießen. :-)

 
Zutaten für eine hungrige Person:
1 große Aprikose
 ca. 5-6 große Blätter vom Blattsalat
1 kleine Fenchelknolle

Für die Garnitur:
Fenchelgrün
2 EL Sonnenblumenkerne

Dressing:
2 TL Aprikosenmarmelade
2 TL Senf
2 EL Fruchtessig
Salz
Pfeffer
2 EL Walnussöl


wie es geht:

Die Aprikose waschen halbieren und in Spalten schneiden.
Blattsalat waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke zerteilen.
Fenchel waschen, halbieren, etwas Fenchelgrün abtrennen und für die spätere Garnitur beiseite legen. Fenchel-Strunk entfernen und Fenchelknolle dann in hauchdünne Scheiben schneiden oder hobeln.

Aus Marmelade, Senf, Fruchtessig und Walnussöl ein Dressing anrühren, kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fenchel und Aprikosenspalten in das Dressing legen und ca. 10 -15 Minuten darin ziehen lassen. 

Blattsalat auf einen Teller geben, marinierten Fenchel und Aprikosen darauf anrichten, Fenchelgrün darüber streuen und nach Lust und Laune on top noch mit Sonnenblumenkernen garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen