21. Februar 2017

Ein kleiner Einblick von der BioFach 2017 - Messe Nürnberg

Hallo meine lieben Leser,
heute habe ich mal kein Rezept für Euch, sondern ein paar Fotos von der diesjährigen Biofach mitgebracht. Es war für mich das erste Mal, dass ich diese Messe besuchen durfte und es hat mir sehr gut gefallen. Die Biofach ist die Weltleitmesse für biologische Lebensmittel. Mehr als 2.500 internationale Aussteller waren vertreten um Ihre Produkte aus den Bereichen Lebensmitteln, Getränke, Naturkosmetik und Naturwaren vorzustellen.
Im Vorfeld hatte ich mich schon ein bisschen auf der Website schlau gemacht und eine Liste mit Standnummern angelegt, um zu sehen wer alles vor Ort sein wird und welche Stände ich in jedem Fall besuchen möchte. Dies war im nachhinein gar kein übler Gedanke, denn das Messegelände war mit seinen rund 47.000 m2 riesig.
Generell war die Messe ein tolles Erlebnis, an so gut wie jedem Stand gab es etwas zu verkosten oder zu schnuppern wie z.B. frisch aufgebrühten Tee, Schokoladenstücke, Eis (auch vegan oder mit hohem Proteinanteil), Knabbergebäck, verschiedenste Öle, Gewürzproben, herzhafte Aufstriche, Marmeladen, Honig, Kekse, Müslis, Kokosprodukte, Erdmandelprodukte, Säfte, Limonaden aber auch Wein oder Gin - kurzum es gab wirklich ALLLLES. Einige Hersteller hatten außerdem für Besucher verschiedene Giveaways vorbereitet, so dass man neben dem Infomaterial, Post- bzw. Rezeptkarten auch noch Produktproben mitnehmen durfte - darüber habe ich mich besonders gefreut, denn so kann ich nun zu Hause die Produkte die ich noch nicht kannte, in Ruhe verkosten. Auch die Gespräche mit den Händlern waren durchweg positiv - alle waren sehr freundlich, gut gelaunt und professionell. Wer sich also sehr für Bio-Produkte interessiert oder auch einen eigenen Shop hat, dem kann ich einen Besuch auf der Messe nur empfehlen - nächstes Jahr im Februar findet sie wieder statt.
Im Folgenden habe ich für Euch noch ein paar Bilder von einigen Ständen. Ich konnte jetzt natürlich nicht alle 2.500 Aussteller knipsen - deshalb hier nur ein gaaaanz kleiner Einblick von der Messe.






Verival - Tiroler Biomanufaktur - führende Bio-Marke Österreichs. Das Unternehmen engagiert sich für die Rekultivierung qualitativ hochwertige Urgetreidesorten wie Einkorn und Emmer. 

Schalk-Mühle Genussmanufaktur - österreichischer Familienbetrieb, geführt in der 6. Generation. Neben nativen Bio-Ölen werden unter anderem Muse oder auch vegane Proteinpulver aus Leinsamen, Kürbiskernen oder Hanf angeboten.

Havelwasser - Birnensaft & Weißwein. Wie kam es zu diesem Namen: Havelwasser ist der „Gegenentwurf“ zum Alsterwasser, also Birnensaft mit Weißwein statt Limo mit Bier. Seit Theodor Fontanes berühmten Gedicht von Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, in dessen Garten ein Birnbaum stand, wird die Birne traditionell mit der Havel in Verbindung gebracht.

Miassequoia - da Unternehmen hat sich auf den internationalen Handel von besonders qualitativen Lebensmittel- und Kosmetikprodukten spezialisiert. Besonders bezaubert sind wir von dieser Idee: Bio-Blütenrispen-Tee.

Davert - ansässig im Münsterland und bekannt für sein breites und reichhaltiges Bio-Angebot an Getreideprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen, Ölsaaten und vielem mehr.

Georg Thalhammer - feinste Produkte von Biokürbissen und mehr..

Govinda - Hersteller von Bio-Trockenfruchtspezialitäten und Bio-Erdmandelprodukten

loving earth - australischer Bio-Hersteller von feinster "fairtrade / raw / organic / vegan chocolate"

Primerose´s Kitchen - britisches Biounternehmen (vegan & glutenfrei) - gegründet von Primrose Matheson - bietet unter anderem Granola, Müslis und Superfood-Smoothie-Booster an.

Die Gründerin Primrose Matheson war zur Biofach persönlich vor Ort um Ihre Produkte vorzustellen - und man spürte sofort: eine sehr angenehme, herzliche und kreative Persönlichkeit - das spiegelt sich auch in ihren Produkten wieder

Sonnentor - das österreichische Bio-Unternehmenwurde 1988 von Johannes Gutmann gegründet.
Bekannt ist Sonnentor vor allem für seine hervorragenden Gewürze und Tees.

Berlin Organics bietet Superfoodmischungen für jeden Typ und Geschmack.

Hier bekommt man 100% biologisch angebaute Frucht- und Pflanzenpulver.

Yogi Tea

Yogi Tee basiert auf der ayurvedische Teemischung aus Zimt, Kardamom, Ingwer, Nelken und schwarzem Pfeffer - kreiert von Yogi Bhajan. Heute bietet das Bio-Unternehmen neben dem klassichen "Chai" weitere 44 Sorten an. .

Bio-Planéte - Öhlmühle Moog. Das Unternehmen wurde von Judith Moog gegründet - sie baute die erste reine Bio-Ölmühle Europas. Das Sortiment umfasst über 70 verschiedene kaltgepresste Pflanzenöle.

Bionade - für mich schon eine Art "zweite Heimat"-Produkt  (Rhön) -  gegründet von Dieter Leipold - Braumeister mit dem Ziel ein natürliches Erfrischungsgetränkzu kreiren. Auf der Biofach stellt das Unternehmen die neue Sorte "schwarze Johannisbeere & Rosmarin" vor.

Pukka

Reichhaltige Bio-Teeauswahl die je nach Sorte entweder anregt, besänftigt oder erfrischt. 

1 Kommentar:

  1. Ich liebe ja solche Messen rund um Lebensmittel & Ernährung (schadet vielleicht auch nicht bei meinem Studiengang ;). Die FH wo ich studiere, hat sogar eine Exkursion dahin angeboten, aber leider war es die Woche, wo ich umgezogen bin :/
    Aber vielleicht/hoffentlicht schaffe ich es nächstes Jahr mal auf die BioFach! :)

    Liebe Grüße,
    Patricia

    AntwortenLöschen