5. November 2016

Goldenes Herbst-Soulfood: Kürbisquiche mit Speck und Käse

Hallo liebe Blogleser,

ich melde mich zurück aus meinem diesjährigen Urlaub. Ich war für einige Tage in Griechenland auf Chalkidiki und habe mir Oliven, Feta und Gyros schmecken lassen. ;-) 
Aber ich freue mich auch sehr, jetzt wieder in Deutschland zu sein und ich bin auch schon richtig in Herbst/Winter-Stimmung. Bei uns vor dem Haus strahlen die Bäume auch schon in sämtlichen rot-goldenen Herbsttönen und ich genieße es, jetzt endlich wieder abends mit Lebkuchen bei Kerzenschein auf der Couch ein Buch zu lesen.  
Zum Herbst gehört natürlich auch wärmendes Soulfood und dazu passt für mich diese Kürbis-Quiche auf jeden Fall. Der süßlich-herzhafte Duft welcher aus der Mischung von Kürbis, Speck und Käse entsteht, ist einfach unwiderstehlich lecker. Bei der Käseauswahl könnt ihr übrigens ganz frei variieren - ich habe mich für eine Mischung aus Gouda und Parmesan entschieden, aber auch würzigere Sorten wie Bergkäse passen mit Sicherheit auch prima dazu.


Zutaten für eine Tarteform 
(Durchmesser ca. 28 cm)

130 g weiche Butter, 
plus ein Esslöffel zum fetten der Backform
200 g Weizenmehl, 
plus etwas mehr zum bestäuben der Arbeitsfläche
1 Ei
1 EL Weißweinessig
1 TL Salz
400 g Hokkaidokürbis 
(gewogen mit Schale, aber ohne Kerne)
2-3 Schalotten
125 g Schinkenspeckwürfel
130 g geriebener Käse 
(z.B. Gouda, Emmentaler, Parmesan und Gruyere)
200 g Crème fraíche 
3 Eier
Salz, Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
2 EL Schnittlauchröllchen


wie es geht: 
Das Mehl zusammen mit der weichen Butter, dem Ei, Essig und Salz in eine Schüssel geben und zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes und dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Hokkaido waschen, halbieren, die Kerne mit einem Löffel entfernen und das Kürbisfruchtfleisch, gemeinsam mit der Schale, grob raspeln. 

Die Schalotten schälen, fein würfeln und in einer Pfanne gemeinsam mit den Speckwürfeln anbraten, dann beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. 

Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. 
Die Backform mit der Butter einfetten. 

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Teig darauf zu einem ca. 3 mm dicken Kreis ausrollen. Den Teig vorsichtig in die Form legen, dabei einen Rand formen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. 

Den geriebenen Käse mit der Crème fraíche und den Eiern verrühren, diese Mischung zum geraspelten Kürbis geben, außerdem die Zwiebel-Speck-Mischung zufügen. Alles gut miteinander vermengen und anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzig abschmecken. 
Die Kürbis-Masse nun auf den Teig geben, gleichmäßig verstreichen und dann auf der unteren Schiene ca. 40 Minuten backen. Nach etwa 20/25 Minuten die Quiche im Ofen nach Bedarf mit etwas Alufolie abdecken, damit sie von oben nicht zu dunkel wird. 

Nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen,  etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig vom Backformrand lösen.
Vor dem servieren die Quiche mit den Schnittlauchröllchen bestreuen.



Lasst es euch gut gehen,

1 Kommentar:

  1. Willkommen zurück :)
    Deine Kürbisquiche sieht einfach fabelhaft aus, allein die Farbe schon! :)

    Liebe Grüße,
    Patricia

    AntwortenLöschen