13. April 2020

nicht nur was für die Kleinen: Knusperhühnchen aus dem Ofen

Ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet soweit möglich ein paar schöne Ostertage. Mir fällt bald die Decke auf den Kopf. Zu Hause ist mittlerweile jeder letzte Winkel geputzt und ich habe sogar in meiner Verzweiflung den Keller aufgeräumt. Aber ich will auch kein mimimimi machen. Ist ja auch Jammern auf höchstem Niveau. Aber es hat auch sein Gutes - ich hab wieder mehr Zeit für Rezepte. 
Das Knusperhühnchen hab ich schon ganz ganz oft an der Arbeit mit meinen Patienten zusammen gemacht und es kommt immer super an. 
Das Schöne an dem Rezept:
  • es ist kinderleicht
  • es geht super schnell
  • ihr spart Öl / Fett - da es im Ofen zubereitet wird


Zutaten für 2 Personen:
2 Hähnchenbrustfilets
ca. 5 EL Mehl
2 Eier
ca. 150 g ungesüßte Cornflakes
 Salz, Pfeffer und Paprikapulver

Außerdem:
Backblech und Backpapier



wie es geht:
Drei tiefe Teller zur Hand nehmen.
In den ersten Teller kommt das Mehl.
Im zweiten Teller die beiden Eier verquirlen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
Der dritte Teller wird mit den Cornflakes gefüllt - diese dazu mit den Händen oder einem Nudelholz fein zerbröseln.
Jetzt haben wir unsere Panierstraße schon mal vorbereitet. 

Als nächstes ein Backblech mit Backpapier auslegen und neben die Panierstraße legen. 
Den Backofen schon mal auf Umluft 180 Grad vorheizen.

Nun die Hähnchenbrüste in mundgerechte (nuggetgroße) Stücke schneiden. 
(In vielen Rezepten steht, dass die Hähnchenbrust vor der Zubereitung abgewaschen werden sollte. Das ist leider ein weit verbreiteter Mythos - denn Keime lassen sich nicht durch waschen vom Hähnchen wegspülen. Im schlimmsten Fall werden die Keime durch Wasserspritzer eher noch auf der Küchenfläche verteilt. Hier auch nochmal zum nachlesen: hier klicken)

Die Hähnchennuggets zuerst in Mehl, dann in gewürztem Ei und abschließend in der Cornflakespanade wälzen. 
Die fertigen Nuggets auf das Backblech legen und für 15 Minuten in den Ofen schieben. 
Nach 15 Minuten am besten einen Nugget in der Mitte zerteilen, um zu schauen ob sie gar sind.




Mit knusprigen Knuspergrüßen,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen