16. März 2021

simpel und lecker: klassische Bratkartoffeln

Jeder hat ja so sein Lieblingsgericht und seine Lieblingsbeilagen. Ich bin ein absoluter Kartoffelfan und könnte jeden Tag Kartoffeln essen - in jeder Form. Ich liebe Püree, Pommes, Gratin, Pellkartoffeln und natürlich auch Bratkartoffeln. 

Bratkartoffeln sind Soulfood, Wärme, Herzlichkeit, der Geruch von bodenständiger, uriger Küche. Haaach.

Damit die Bratkartoffeln besonders gut gelingen, hab ich noch drei wichtige Tipps für Euch:

  1. für Bratkartoffeln immer eine festkochende Kartoffelsorte wählen - diese fallen nach dem Kochen nicht zusammen und lassen sich prima in Scheiben schneiden.
  2. zum Braten am besten Butterschmalz benutzen - das macht die Bratkartoffeln schön knusprig, ist zudem hocherhitzbar und kommt ohne Zusatzstoffe aus.
  3. zum Braten eine beschichtete, schwere Pfanne mit dickem Boden benutzen, damit die Hitze gleichmäßig verteilt wird

Zutaten für 4 Portionen:

1 kg festkochende Kartoffeln
Salz
frisch gemahlener Pfeffer 
 
weitere Gewürze nach Wahl 
(wir benutzen zu Hause gerne Gewürzmischungen mit 
Paprikapulver, Kümmel, Thymian, Oregano und Liebstöckel)
 
1 große oder 2 kleine Zwiebeln 
(wir haben 2 kleine rote Zwiebeln verwendet)
 
4 EL Butterschmalz 
1/2 Bund Petersilie
 
 
wie es geht:
 
Die Kartoffeln waschen und in einen Topf mit Wasser geben - so dass Sie gut mit Wasser bedeckt sind. Dann in ca. 15-20 Minuten gar kochen. 
(Ich steche die Kartoffel immer mit einem Messer an, um zusehen ob Sie durchgegart sind). 
 Wasser abgießen und die Kartoffeln vollständig auskühlen lassen. 
Wir stellen die Kartoffeln so lange es noch so kalt draußen ist, am liebsten raus auf den Balkon, dann gehts etwas schneller mit dem Abkühlen.
Die kalten Kartoffeln nun pellen und in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden.
 
Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
 
In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen, sobald es sich aufgelöst und aufgeheizt hat, die Kartoffelscheiben in die heiße Pfanne geben. Nun auch die Zwiebelwürfel zugeben. 
Hitze etwas reduzieren und alles für ca. 7 Minuten unter gelegentlichem Wenden goldbraun braten. Dabei Salz und Pfeffer sowie weitere Gewürze eurer Wahl zufügen und abschmecken. 

Zum Servieren die heißen Bratkartoffeln mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.

 

Mit kartoffeligen Grüßen,

1 Kommentar:

  1. Mmmm....die Bratkartoffeln sehen so gut aus. Meisten sind die einfachsten Gerichte auch die leckersten.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen