12. Dezember 2017

Frohe Adventszeit: Kissinger Walnussplätzchen mit Zartbitterschokolade

Na, seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Ich war die letzten 10 Tage zum Fasten - und bin daher noch gar nicht so in Stimmung, aber ich groove mich langsam ein. :-) Da war es doch ein schöner Zufall, dass mir vor einige Tagen ein Plätzchenrezept mit meiner Lieblingsnuss zwischen die Hände geflattert ist. Ja, ich habe eine Lieblingsnuss. :-) Ihr auch? ;) Also habe ich am Wochenende direkt losgelegt und die Kissinger Plätzchen mit Walnüssen gebacken. Zwischen den Keksen befindet sich eine Schicht Brombeergelee und oben drauf ist dann noch etwas geschmolzene Zartbitterschoki gelandet. Aber auch hier kann man sicher viele Varianten ausprobieren - also schnappt euch eure Lieblingsnuss, Lieblingsmarmelade oder -gelee & Schoki und schon kann es los gehen. :-)


 Zutaten für ca. 20 Stück:
200 g Weizenmehl
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 gute Prise Ceylon-Zimt
75 g gemahlene Nüsse (Mandeln, Haselnüsse - was ihr mögt)
80 g zimmerwarme Butter
1 Ei
3 EL von eurer Lieblingsmarmelade (z.B. Brombeer)
80 g von eurer Lieblingsschoki (z.B. Zartbitter)
und nun die wichtigste Zutat:
Nüsse, z.B. Walnüsse - es gehen aber auch Mandeln, Haselnüsse,..


wie es geht:
Mehl, Zucker, Salz, Zimt und die gemahlenen Nüsse in eine Schüssel geben. 
Die zimmerwarme Butter in Flöckchen dazu geben sowie das Ei.
Alle Zutaten zuerst mit einem Löffel und dann mit den Händen ordentlich vermengen und durchkneten bis eine feste Teigkugel entstanden ist.
Diese in Folie wickeln und 45 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Den Teig gleichmäßig ausrollen, Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ca. 10 Minuten backen. 

Eine Plätzchenhälfte mit Gelee bestreichen, zweite Plätchenhälfte darauf setzen. (Das Gelee eventuell vorher kurz im Topf erwärmen, dann lässt es sich leicht verteilen). Plätzchen nun noch mit geschmolzener Schoki verzieren und eine Nusshälfte darauf setzen.


Ich tapse jetzt nochmal in die Küche zur Keksdose. :-)
Macht Euch einen schönen Abend und eine schöne Adventszeit. 
:-*

 

1 Kommentar:

  1. Hallo Claudi,
    diese Plätzchen klingen einfach toll. Ich stehe ja nicht so auf das trockene Gebäck. Entweder Marmelade oder Schokolade muss schon sein. Und beides zusammen klingt absolut verlockend, weshalb ich mir dein Rezept gleich merke!
    Lieber Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen