18. Januar 2013

Blattsalat mit Honigbirnen und Walnüssen

Heute hatte ich mal wieder richtig Lust auf einen frischen, fruchtigen Salat.

was ihr für 2 Portionen benötigt:
* 45 g Blattsalat (bei mir gab es Wurzelsalat, es schmeckt
   aber auch mit Feldsalat oder Kopfsalat sehr gut)
* 1 Birne
* 1 gute Handvoll Walnusskerne
* 1 EL Fruchtessig (bei mir gab es Brombeeressig)
* 1 guter EL Honig
* Pfeffer
* 1 EL Walnussöl


wie es geht:
Zuerst wasche ich die Salatblätter gründlich und schleudere sie dann trocken.

Die Birne waschen, halbieren, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden und die Frucht in mundgerechte Stücke schneiden.
Zu den Birnenstücken gesellen sich nun Fruchtessig, Honig, Pfeffer und Walnussöl.
Das Ganze etwas durchziehen lassen.

In der Zwischenzeit hacke ich schon mal die Walnusskerne ganz grob.

Die Salatblätter jetzt mit den Honigbirnen vermengen und auf einen Teller oder eine Schüssel geben.
Die Walnusskerne darüber streuen - Fertig.



wenig Aufwand - großer Genuss




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen