14. Januar 2013

Sandwich mit Hähnchen und Mangocreme


Gestern hatte ich leider keine Zeit zum kochen, deshalb musste dass Abendessen schnell gehen. 
Falls es euch auch einmal so gehen sollte - hier ein Rezept für ein leckeres Sandwich:



Die Zutaten auf einen Blick

was ihr für 6 Sandwiches braucht:
* 125 g Frischkäse "natur" oder Paprika-Chili
   Frischkäse (bei mir gab es 50 g Paprika-Chili und
   75 g "natur")
* 5 TL Mangochutney (gibt’s z.B. bei Rewe oder ihr
   stellt euer eigenes Chutney her)
* 6 Rispentomaten oder 2 große Tomaten
* 1 reife Mango
* 6 Blätter Eisbergsalat
* 1-2 Hähnchen-  oder Putenbrustfilets (200-300 g)
* Salz, Cayennepfeffer
* 2 EL Öl
* 6 Scheiben amerikanisches Toastbrot (größere
   Scheiben als „normales“ Toastbrot) – es geht
  auch Vollkorntoastbrot









wie es geht:
Zuerst verrühre ich den Frischkäse mit dem Mangochutney und schmecke das Ganze mit Salz ab.

Nun die Rispentomaten waschen und in Scheiben schneiden. 
Wichtig ist es, bei Tomaten den Stielansatz zu entfernen – er enthält giftiges Solanin.

Die Mango wird geschält, dann das Fruchtfleisch vom Kern trennen und in Spalten schneiden.

Die Eisbergsalatblätter wasche ich und sehr große Blätter zupfe ich in mundgerechte Stücke.
Salat solltet ihr immer erst zupfen, wenn er gewaschen ist, ansonsten schafft ihr viele Austrittsstellen für die wasserlöslichen Vitamine. Zudem solltet ihr Salat nie mit dem Messer zu Leibe rücken. Das Metall des Messers kann an den Schnittstellen des Salates zu einer Oxidation führen und dann bekommt der Salat braune Flecken.

Das Putenbrustfilet wird zuerst gründlich gewaschen, dann gut trocken tupfen und quer in Scheiben schneiden. 
Das trocken tupfen ist wichtig, damit es nachher in der Pfanne beim anbraten nicht spritzt. 
Das Fleisch wird mit Salz und Cayennepfeffer gewürzt.
Nun das Fleisch in einer (geölten) Pfanne kurz scharf anbraten. 
Es reicht wenn ihr das Fleisch von jeder Seite ca. 2 Minuten bratet – es sollte natürlich durchgebraten sein.
Mein Putenbrustfilet stammt von einem Geflügelhof/Familienbetrieb aus meinem näheren Umkreis. Die Tiere haben dort regelmäßig Auslauf, werden artgerecht ernährt und es gibt eine hauseigene Schlachterei.


Schnippelarbeit ist erledigt!

Die Toastscheiben wandern am besten in den Toaster. 
Leider besitze ich keinen Toaster, deshalb lasse ich meine Toastscheiben im Ofen auf der obersten Schiene für ca. 7 Minuten bräunen (nach 3,5 Minuten einmal wenden). (Grillfunktion – 250 Grad)
Die Toastscheiben dann aus dem Ofen nehmen, diagonal durchschneiden und dann großzügig mit der Mangocreme bestreichen.
Ich mag es wenn beide Hälften bestrichen sind, da ich gerne bei jedem Bissen die fruchtige Creme schmecken möchte.

Eine Hälfte nun mit Hähnchen, Mango, Tomaten und Eisbersalat belegen. Die andere Hälfte als Deckel darauf setzen und nun schnell rein beißen.

Guten Appetit!


Das Sandwich könnt ihr natürlich auch mit Ananas zubereiten und es schmeckt auch ungetoastet lecker. Zudem ist es auch ein schmackhafter Snack, den ihr mit zur Arbeit nehmen könnt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen