14. Januar 2016

Für den anspruchsvollen Vogelgaumen - Wir basteln selbstgemachte Vogelfutterplätzchen ;)

Au Backe ist der letzte Post schon wieder lange her.. aber ich will nicht jammern!

Erstmal wünsche ich euch ALLEN noch ein frohes und vor allem gesundes und glückliches neues Jahr! :* :* :*

Ja, was ist bei mir passiert in der Zwischenzeit?
Kurz vor Weihnachten habe ich mich total erkältet und hatte so gut wie keine Stimme mehr, dank Antibiotikum war ich aber pünktlich zu Heiligabend wieder fit.
Weihnachten habe ich dieses Jahr bei meinem Vater verbracht. Ruhig und ganz gelassen - nichts großartiges, so ist das bei uns zu Hause. :-)
 Dafür wurde es dann zu Silvester richtig prunkvoll. Wir haben mit vielen Freuden eine Casino Royale Party gefeiert. Dabei haben wir Mädels uns in schicke Abendkleider und die Herren in Anzug und Fliege geschmissen. 

Tja und nun bin ich schon wieder mitten im Arbeitstrott. Letzte Woche haben wir auf Arbeit gleich mal eine Eventwoche von Montag bis Sonntag veranstaltet um mal etwas Schwung in den Ort zu bringen - und ich war natürlich auch mit am Start.
 Neben verschiedenen Workshops, wie z.B. einer Schminkschule hatten wir verschiedene Aussteller da (regionale Produkte, Schmuck, Thermomix etc.) außerdem gabe es eine Modenschau, Show-Cooking und Einsteigerkurse z.b. für Yoga oder auch andere Sportarten.

Meine Aufgaben bei der Eventwoche war am Sonntag die Kinderbetreuung zu übernehmen. 
In meiner Programmplanung war ich völlig frei (#bestjob)
Deshalb habe ich mich dazu entschieden mit den Kiddies Waffeln zu backen, Bilder auszumalen und Vogelfutterplätzchen zu basteln, denn im Winter wollen wir auch an die kleinen Vögelchen wie Meise, Amsel und Rotkehlchen denken, die draußen in der Kälte sitzen und auf der Suche nach etwas leckerem zum Aufpicken sind (pädagogisch sehr wertvoll! ;))
Gut, zugegeben dieser Winter ist nicht so frostig wie manches Jahr, aber trotzallem ist es denke ich kein Fehler hier und da mal einen (selbstgebastelten) Meisenring nach draußen zu hängen, oder ?? 

Die Anleitung für die selbstgemachten Vogelfutterhappen habe ich Euch heute mitgebracht. 
Auch auf anderen Blogs gibt es tolle Beiträge dazu. So hat beispielsweise Doris Kern auf ihrem fabelhaften Blog Mit Liebe gemacht gezeigt, welche Materialien man für diese Leckerbissen verwenden kann und die Fotos sind auch prima dazu.



Was du brauchst:
Ich habe erstmal aus meinem Schrank sämtliche Muffinformen und Muffinbleche herausgekramt. Außerdem hatte ich noch Mini-Gugl-Formen zu hause - ebenfalls sehr gut geeignet. 
Es gehen auch Pralinenförmchen etc. 

Außerdem benötigt Ihr
500 g Kokosfett und 300 g Vogelfutter

Wenn Ihr mögt könnt ihr noch weitere Zutaten beifügen. Ich hatte beispielsweise noch ein paar getrocknete Cranberrys, Leinsamen und Sesam übrig. 

Zum Dekorieren und Aufhängen müsst ihr Euch außerdem noch Bänder oder Kordel organisieren.   

Variation mit Cranbeery - für den anspruchvollen Vogelgaumen





wie es geht: 
Die Herstellung war im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht. 
Zuerst wird das Kokosfett im Topf geschmolzen, bis es komplett flüssig ist. Nehmt es dann von der Herdplatte und lasst es etwas auskühlen.
In der Zwischenzeit könnt ihr Euch eure Formen zur Hand nehmen.
Ich habe beispielsweise in eine Papiermuffinförmchen ca. 3 TL Vogelfutter gefüllt (die Förmchen - egal welche - sollten nicht randvoll gefüllt werden, sondern maximal ca. halbvoll).
Nun könnt ihr das nicht mehr heiße, flüssige Kokosfett vorsichtig in die Förmchen gießen. Dabei solltet ihr darauf achten, dass die Körner auch nicht zu knapp mit dem Kokosfett bedeckt sind, da euch die Ringe brechen können wenn ihr zu wenig Fett nehmt.

Förmchen fertig befüllt?
Gut!
Dann ab damit in den Kühlschrank.
In ca. 45 Minuten sind eure ersten Vogelfutterplätzchen fertig.

Nun könnt ihr sie aufhängen - wenn ihr keine Gugl-Förmchen habt, dann müsst ihr nun noch vorsichtig! und mit einem spitzen runden Gegenstand (ich bin wenig erfinderisch und habe einfach ein Messer genommen) ein Loch in die Mitte eures Plätzchen bohren, durch das der Faden gezogen werden kann.

Variante 2: Bevor euer Fett im Förmchen fest wird, legt ihr ein Stück Band oder Kordel mit in das Förmchen hinein.

Variante 3: Kein Bock aufgekordel und gebandel? Dann könnt ihr eure Vogelfutter-Leckerbissen auch einfach ins Vogelhäuschen legen.


einfach & unkompliziert hergestellt

Den Kindern hat es auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht und alle haben zufrieden und stolz ihre Vogelfutterplätzchen mit nach Hause genommen (und ich habe sogar auch noch einige ergattert, die ich für mein Fotoshooting verwenden konnte. ;))




sooo.. noch etwas hübsches Band drum..


Ich hoffe mein Post gefällt Euch. :-)

Mit gaaaanz vielen Grüßen
und sobald ich wieder einmal etwas Zeit finde,
 gibt es sofort wieder einen Post von mir.  

<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen