19. März 2021

knusprig und zartschmelzend: Erdnuss-Karamell-Happen mit zweierlei Schokolade

Ein weiteres Rezept, dass sich schon ganz lange eine Bild-Aktualisierung verdient hat, sind diese genialen Erdnuss-Karamell-Stückchen mit knusprigem Keksboden und doppeltem Schokoladenguss. (Das Rezept habe ich im April 2014 online gestellt). Hier kommen Schokoholics auf jeden Fall auf ihre Kosten. Ein knuspriger Keksboden aus einem einfachen Mürbeteig wird bestrichen mit einer Erdnuss-Karamellcremé. Getoppt wird das Ganze mit Erdnüssen, einem Hauch Salz und zum krönenden Abschluss weiße und dunkle Schokolade als Guss. 
 
- No more words needed -

Viel Freude mit dem Rezept.



Zutaten:
Für den Keksteig:
100 g Butter 
(sie sollte weich sein / Zimmertemperatur haben)
80 g Zucker
200 g Weizenmehl (Type 405)
7 EL Milch

Für die Erdnussbutter-Karamell-Cremé:
70 g Erdnussbutter
70 g Erdnussmus
80 g Rohrohrzucker
400 ml gezuckerte Kondensmilch ("Milchmädchen")
1 Hand voll Erdnüsse (ungesalzen)
1 Prise Salz

Für die Schokoglasur:
100 g weiße Schokolade plus 3 EL Sahne
250 g Zartbitterschokolade plus 8 EL Sahne 




wie es geht:

Die Butter schmelzen und in einer Schüssel mit Hilfe des Handrührgerätes gemeinsam mit dem Zucker aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann das Mehl zusieben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Dabei die Milch unterarbeiten.
(Ich habe den Teig abschließend nochmal mit den Händen durchgeknetet, damit das Ganze noch etwas homogener wird.)
Den fertigen Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und 15 Minuten im Kühlschrank kühlen lassen. 

Ein Mini-Backblech / Backrahmen oder eine Auflaufform (Größe etwa 28 x 20 cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 mm dick ausrollen und dann in die Form legen. 
Falls ihr keine Form in der Größe habt, könnt ihr auch eine kleiner bzw. größere Form verwenden - der Keksteig wird dann entsprechend dünner oder dicker ausgerollt und die Backzeit variiert dann entsprechend um 2-3 Minuten.

Den Mürbekeksteig nun für etwa 12 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen stellen. Sobald er eine zarte gold-braune Farbe bekommen hat, könnt ihr ihn aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Für die Erdnussbutter-Karamell-Cremé gebt ihr zuerst den Zucker in eine beschichtete, schwere Pfanne und schaltet den Herd auf die höchste Stufe. Sobald der Zucker zu schmelzen und damit zu karamellisieren beginnt, gebt ihr sofort Erdnussmus und Erdnussbutter dazu, gut unterrühren und die Hitze auf allerkleinste Stufe reduzieren. Nun noch die Kondensmilch zugießen und rühren, rühren, rühren, bis sich langsam eine braune, zähflüssige Masse bildet - euer Erdnussbutter-Karamell entsteht.
Wenn die Karamell-Masse richtig schön dick und zäh geworden ist, könnt ihr sie vom Herd nehmen.
 
 Vorsicht die Masse ist sauheiß! - Nicht die Zunge verbrennen beim Naschen!
 
Die Karamell-Masse nun gleichmäßig auf dem Keksboden verstreichen. 
 Nussfreunde können nun gerne noch eine Handvoll Erdnüsse auf die Karamellcreme streuen.
Ich habe außerdem noch eine Prise Salz auf der ausgestrichenen Creme verteilt.
 
Das Ganze wandert nun für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank, damit die Erdnuss-Karamell-Schicht schön fest werden kann. 

Im letzten Schritt werden die beiden Schokoladensorten grob gehackt und getrennt im Wasserbad mit der Sahne bei maximal 40 Grad geschmolzen. Zuerst die dunkle Schokolade auf die Karamellschicht gießen und glatt streichen. Anschließend sofort die weiße Schokolade im dünnen Strahl darauf verteilen und mit Hilfe eines Stäbchens oder eine Gabel Wirbel bzw. Muster in die Schokolade ziehen. 

Die kleinen Schoko-Erdnuss-Happen sind nun fast fertig, sie müssen jetzt für ein letztes Mal in den Kühlschrank, damit auch die Schokolade fest werden kann. 
Danach könnt ihr die Leckerbissen in mundgerechte Stücke oder kleine Riegel schneiden und servieren.


 Mit karamellig-süßen Grüßen, 

Inspirationsquelle zum Rezept: Lewis Sara (2008): 200 x Backen. Hamburg: Moewig-Verlag. Seite 132 "Schoko-Karamell-Mürbeteiggebäck".

5 Kommentare:

  1. OH mein gott!! das sieht wirklich unglaublich gut aus!! da weiß ich jetzt schon was nora im september zum geburtstag bekommt ;)
    viele grüße
    laura&nora

    AntwortenLöschen
  2. Uiih, wie lecker Claudi! Die erinnern mich an meine Millionaires Shortbread. Aber mit Erdnüssen habe ich sie noch gar nicht ausprobiert. Leckere Idee! Und ob Wirbel oder nicht - Hauptsache schmeckt ;-)
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt einfach nur umwerfend. Ich schreib das selten unter einen Beitrag, aber jetzt bekomme ich wirklich Appetit auf genau diese Happen ;-)

    AntwortenLöschen
  4. mmh, schmeckt wie Snickers, nur besser?! Na dann muss ich das unbedingt ausprobieren! Hab dank für das tolle Rezept! Liebe sonnige Grüße! Theresa

    AntwortenLöschen
  5. Lecker! Egal ob mit Schokowirbel oder nicht, die Teilchen sehen bombastisch gut aus! Lg Carina

    AntwortenLöschen