18. Juli 2013

Sommerliche Melonensalsa mit Hackfleischbällchen

Im Moment genieße ich einfach in jeder freien Minute die Sonne und bin draußen.
Euch geht es sicherlich auch so, oder?

Heute nehme ich mir aber die Zeit um Euch wieder ein leckeres Rezept aus meiner Sommerküche vorzustellen.

Ich habe eine erfrischend, leichte Melonensalsa zubereitet. 
Dazu gab es zarte Hackfleischbällchen und ein wenig Baguette. 
Das perfekte Essen für einen entspannten Tagesausklang. 

Wenn ihr die Salsa in ein hübsches Einmachglas füllt, ist sie außerdem ein tolles Mitbringsel für die nächste Grillparty.



Zutaten für 4 Portionen:
Für die Melonensalsa:
1 Galiamelone 
(auch andere Melonensorten wie Honigmelone oder Cantaloupmelone könnt ihr verwenden)
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 rote Chillischote
4-6 kleine Strauchtomaten
1 Zitrone oder 1 Limette
1 TL Honig
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
einige Blätter Zitronenmelisse

Für die Hackbällchen:
800 g gemischtes Hackfleisch 
1 kleine Zwiebel
1 altbackenes Brötchen
1 Tasse Milch
2 EL Senf
1 Ei
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Chillipulver oder Chilliflocken
(wenn ihr mögt: ca. 16 schwarze oder grüne Oliven ohne Stein)


wie es geht:
Die Melone halbieren, vierteln, Kerne entfernen, das Fruchtfleisch von der Schale schneiden und fein würfeln. 
Die Frühlingszwiebel waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. 
Die Chillischote waschen, halbieren und die Schote sehr fein hacken. 
Die Tomaten waschen, halbieren und dann in kleine Würfel schneiden. 
Den Saft der Limette oder Zitronen auspressen. 
Alle Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermengen und mit Honig, Salz und Pfeffer würzig abschmecken. 
Die Salsa dann für ca. 30 Minuten abgedeckt gut durchziehen lassen.
Bevor ich die Salsa angerichtet habe, habe ich die Zutaten nochmal in ein Sieb gegeben, da sich durch die reife Melone und die Tomaten viel Saft gebildet hatte. 
Danach die Zitronenmelisseblätter kurz abbrausen und vorsichtig unter die Salsa mengen. 



Während der Ziehzeit der Salsa könnt ihr die Hackbällchen zubereiten.
Zuerst das altbackene Brötchen mit der Milch begießen und aufweichen lassen. 
Die Zwiebel schälen, halbieren und fein würfeln. Das Hackfleisch mit den Zwiebelwürfeln, Senf und Ei vermengen. Das aufgeweichte Brötchen ausdrücken und dazu geben. Die Hackfleischmasse mit Salz, Pfeffer und Chillipulver oder -flocken abschmecken. Ich hatte außerdem noch einige köstliche Oliven zu Hause, diese habe ich grob gehackt und ebenfalls zugegeben. 
Die Hackfleischmasse nun zu Bällchen formen und vorsichtig auf Spieße stecken.
In einer Pfanne ein wenig Öl erhitzen und die Hackfleischspieße bei mittlerer Hitze von beiden Seiten braten, bis sie eine krosse, goldbraune Farbe angenommen haben.

Nun die Spieße gemeinsam mit der Salsa anrichten und genießen.


Ich bin von diesem Salsarezept sehr begeistert und werde in der nächsten Zeit bestimmt auch noch andere Salsas ausprobieren. Habt ihr noch gute Ideen dazu?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen