29. August 2013

Für Fleischliebhaber: Schweineschnitzel mit fruchtiger Paprika-Tomatensauce

Wie versprochen gibt es heute den Schweine-Schnitzel-Post. ;) 
Serviert hatte ich dazu die Ofenkartoffeln mit Feta und Oliven sowie einen Salat mit marinierten Pilzen (Rezept folgt noch). 


Für zwei Fleischliebhaber: 
2 Bio-Schweineschnitzel
Salz, Pfeffer
Mehl
4-5 EL Bratöl
1 EL Butter

Für die Paprika-Tomaten-Sauce:
1 große rote Paprikaschote
1/2 Zwiebel
3-4 Strauchtomaten
1 EL Olivenöl
Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß


wie es geht:
Für die Sauce zuerst die Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden. 
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. 
Die Tomaten waschen, halbieren und vierteln.
In einem Topf das Olivenöl erhitzen, die Zwiebel- und Paprikawürfel darin glasig andüsten. 
Nun die Tomaten zufügen und alles für eine Minute schmoren lassen. 
Das Ganze mit 200 ml Gemüsebrühe ablöschen und das Tomaten-Paprika-Gemüse bei geschlossenem Deckel für ca. 10 Minuten weich garen. 
Kurz vor dem Servieren das weich gegarte Gemüse mit einem Pürierstab zu einer glatten Sauce verarbeiten. 
Wenn ihr eine besonders feine Sauce möchtet, streicht ihr das Ganze nach dem pürieren durch ein feines Sieb. 
Die Sauce nun noch mit Pfeffer und Paprikapulver abschmecken und bis zum Servieren warm halten. 

Für die Schweineschnitzel zuerst das Fleisch abspülen und trocken tupfen.
 Damit das Fleisch mürbe und somit schön zart wird, solltet ihr es nun flach klopfen (Fachsprache: "plattieren"). 

Dafür am besten das Fleisch zwischen ein oder zwei Lagen Frischhaltefolie legen. 
Somit könnt ihr vermeiden, dass die Fleischstruktur beim Plattieren zerstört wird (sonst wird das Ganze am Ende eine eher zähe Angelegenheit). Von sogenannten Fleischklopfern solltet ihr im Übrigen die Finger lassen. Die Zacken können ebenfalls die Fleischfasern zerstören. Zum flach klopfen eignet sich beispielsweise die Unterseite einer kleinen Pfanne oder eines Stielkochtopfs. 
Im Handel sind aber auch spezielle Plattiereisen erhältlich.

Die geklopfte Schnitzel nun mit Salz und Pfeffer würzen. 
Auf einem flachen Teller etwas Mehl verteilen und das Fleisch von beiden Seiten darin wälzen (schon wieder ein Fachbegriff: "mehlieren")

In einer Pfanne das Bratöl gemeinsam mit der Butter erhitzen und die Schnitzel bei mittlerer Temperatur von beiden Seiten darin goldgelb backen. 
(Pro Fleisch-Seite dauert das etwa 1-2 Minutén.)

Wichtig: 
Die Pfanne bzw. das Fett sollte weder zu kalt (Fleisch wird trocken) noch zu heiß (Mehlpanade kann anbrennen & Fleisch wird zäh) sein.
Überschüssiges Fett nach dem Braten auf etwas Küchenkrepp abtropfen lassen. 


Nun könnt ihr das leckere Schnitzelchen gemeinsam mit der Paprika-Tomatensauce anrichten. 

Viel Freude mit dem Rezept!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen