6. Juli 2014

ganz einfach selbst gemacht: Holunderblütensirup


Hallo liebe Blogleser,

Seitdem ich meinen Blog habe, probiere ich auch immer wieder Sachen aus, die ich vorher nicht mal kannte. Zu solch einer Sache gehört auch der Holunderblütensirup. Früher wusste ich nicht einmal wie Holunder aussieht und dass man daraus überhaupt Sirup herstellen kann. 
Das tolle daran ist, dass für ca. 1,7 Liter Sirup 7-8 Holunderblütendolden absolut ausreichend sind. Da ich keinen Garten habe, habe ich den Holunder im Wald gesammelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Holundersträucher vor allem an Wegrändern zu Genüge stehen - man muss also nicht mal durch Geäst und Gestrüpp. :-)
Beim Sammeln ist mir außerdem aufgefallen, dass ab und an auch kleine Käfer in den Blüten sitzen können, diese habe ich abgeschüttelt bevor die Blüten in mein Sammelbeutelchen wandern durften.

Vor einigen Tagen war ich wieder an der Stelle wo ich meine Blüten gesammelt habe und habe entdeckt, dass die Holunderblüten mittlerweile die nächste Entwicklungsstufe erreicht haben - das heißt, an den Sträuchern hängen nun die Holunderbeeren, die nun darauf warten von der Sonne in ein schönes lila-rot verwandelt zu werden. 
Das Rezept für den Holunderblütensirup habe ich Euch heute trotzdem mitgebracht. Vielleicht habt ihr Lust es im nächsten Jahr einmal auszuprobieren oder ihr wohnt in einer anderen Gegend, in der es noch Holunderblüten gibt. :-)






Zutaten für ca. 1,7 Liter Sirup:
1 kg Zucker
12 g Zitronensäure (z.B. von Dr. Oetker)
1 Bio-Orange
1 Bio-Zitrone
8 Holunderblütendolden


wie es geht:
In einem Topf 500 ml Wasser zum sieden bringen (es sollte fast kochen) und allmählich den Zucker unterrühren, bis er sich vollständig aufgelöst hat. Das Zuckerwasser (welches nun schon etwas dickflüssig sein sollte) vom Herd nehmen und die Zitronensäure zugeben. 
Orange und Zitrone heiß abspülen, in dünne Scheiben schneiden und zum Zuckerwasser geben. 
Blütendolden kurz unter einem dünnen Wasserstrahl abspülen, vorsichtig trocken schütteln und die groben Stiele wegschneiden. Die zarten Holunderblüten gesellen sich nun zu den Zitrusfrüchten im Zuckerwasser. Die gesamte Mischung jetzt in eine Tupperschale umfüllen, mit dem Deckel verschließen und im Kühlschrank drei Tage lang durchziehen lassen. 


Nach drei Tagen Ziehzeit ist der Sirup so gut wie fertig.
Er muss jetzt noch durch ein feines Sieb gegossen werden, damit der Sirup von den Blütenbestandteilen abgetrennt werden kann. 
Jetzt den sauberen Sirup in einem Topf zum kochen bringen, sofort in saubere Flaschen abfüllen und diese luftdicht verschließen. 
Der Sirup hält sich so mindestens ein Jahr. Lagert ihn am besten dunkel und kühl. 




Wofür wird´s verwendet?
Der Sirup schmeckt prima wenn man zwei bis drei Esslöffel davon mit 150 ml Mineralwasser aufgießt. 
Etwas prickelnder wird es, wenn man statt Mineralwasser 150 ml Prosecco verwendet. :-)
(Gibt man dann noch Limette und Minze dazu, hat man einen leckeren Hugo-Cocktail.)
Außerdem kann der Sirup als Süßungsmittel für Desserts (Eis, Joghurt, Quarkspeise...) verwendet werden. 
Zudem habe ich auch kürzlich erfahren, dass Holunderblütensirup bei Halsschmerzen eine lindernde Wirkung zeigen soll.
Also, viele Gründe um diesen tollen Sirup einmal auszuprobieren. :-)

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche,

1 Kommentar:

  1. Liebe Kulinarikus,

    eine schöne Idee, den Sirup mit Zitrone und Orange anzusetzen :) ich bin ganz traurig weil sich mein Sirup Vorrat dem Ende neigt und sie hier schon längst angeblüht sind... nächstes Jahr muss ich definitiv die doppelte Menge ansetzen.

    Viele Grüße von Mareike

    AntwortenLöschen