10. Februar 2013

Lachsfilet im Gemüsebett an Weißweinsauce und Tagliatelle


Zum Wochenende gönne ich mir gerne ein feines Abendessen.





Für zwei Portionen braucht ihr:

* 2 Lachsfilets (am besten frisch, vom Fischhändler)
* 2 Möhren
* 1 Stange Lauch
* 2 TL grünes Pesto
* Zitrone
* Salz, Pfeffer
* 200 ml Gemüsebrühe

Für die Weißweinsauce:
* 1 Zwiebel
* 2 Lorbeerblätter
* 1 TL Butter
* 300 ml Weißwein (trocken oder halbtrocken)
* 200 ml Gemüsebrühe
* 200 ml Sahne
* 2 EL Creme fraiche
* Salz, Pfeffer
* Thymian (frisch oder getrocknet)
* Rosmarin (frisch oder getrocknet)
* Zitrone
* 1 TL Senf

Außerdem:
140 g Tagliatelle
Salz

wie es geht: 

Ihr beginnt mit der Herstellung der Sauce. Dazu die Zwiebel grob würfeln. Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel darin andünsten und die Lorbeerblätter zufügen. Wenn die Zwiebelwürfel anfangen sich zu bräunen, gebt ihr den Weißwein dazu und lasst ihn bis zur Hälfte einköcheln/reduzieren.

In der Zwischenzeit den Fisch kurz abspülen, trocken tupfen, in eine Auflaufform legen, mit etwas Zitronensaft beträufeln und ganz leicht salzen.
Außerdem die Möhren schälen und grob raspeln sowie den Lauch putzen und in Ringe schneiden.

Nun zurück zur Sauce. Wenn der Wein um die Hälfte reduziert ist, gebt ihr 200 ml Gemüsebrühe hinzu und lasst diese ebenfalls um etwa die Hälfte einköcheln.

Indessen wird das Gemüse in einer Pfanne mit einem Schuss Olivenöl kurz angedünstet (für ca. 3 Minuten) – ihr könnt es mit Salz und Pfeffer und wenn ihr habt, auch mit etwas frisch geriebenem Ingwer abschmecken.

Die Fischfilets mit jeweils einem TL Pesto bestreichen und das Möhren-Lauch-Gemüse nun gleichmäßig auf den Fischfilets verteilen.

Das Gemüsebett. 

Dem Fisch im Gemüsebett nun noch 200 ml Gemüsebrühe zufügen und die Auflaufform mit einem Deckel oder Alufolie schließen. Das Ganze wandert für ca. 15 Minuten in den Ofen (mittlere Schiene, Umluft: 180 Grad, ohne Umluft: 200 Grad)

Jetzt das Nudelwasser aufsetzen. Wenn es kocht, salzen und die Tagliatelle für ca. 7 Minuten garen.

Nun könnt ihr euch wieder der Sauce zuwenden und die Sahne zugießen. Lasst diese ebenfalls ein wenig einköcheln (für ca. 5 Minuten) - vorsicht, Sahne kocht ziemlich schnell über, deshalb die Temperatur ein wenig zurück drehen. Danach einen zweiten Topf und ein Sieb bereitstellen. Die Sauce soll ohne die Lorbeerblätter und die Zwiebeln serviert werden, deshalb gießt ihr die Sauce nun durch ein  Sieb. 
Jetzt muss die Sauce noch abgeschmeckt werden. Am besten mit frischem Rosmarin (grob gehackt) und Thymian – es funktioniert aber auch mit der getrockneten Variante. Des Weiteren füge ich der Sauce noch 2 EL Creme fraiche, einige Spritzer Zitronensaft, Salz, Pfeffer und einen TL Senf hinzu. 
Die Sauce mit einem Zauberstab kurz aufmixen – das macht sie etwas schaumiger. (Dafür den Mixer nicht voll in die Sauce eintauchen, sondern leicht schräg halten.)

Das Nudelwasser abgießen, den Fisch aus dem Ofen holen und jetzt die Tagliatelle mit dem Fisch und der Weißweinsauce anrichten.
Ihr könnt die Sauce dabei entweder über die Nudeln oder neben den Fisch gießen.  
Guten Appetit.

Hinweis: Es kann sein, dass euer Lachsfilet nicht gleichmäßig groß ist. Dies solltet ihr durch einen Schmetterlingsschnitt beheben, damit der Fisch nicht außen total trocken und innen noch roh ist.
Das heißt, ihr müsst die Lachsfilets seitlich so einschneiden, dass ihr sie auf die Hälfte Ihrer Dicke reduzieren und sie aufklappen könnt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen