21. Februar 2013

Saisonküche: Feldsalat mit Champignons und Parmesan


Ich versuche bei meinem Einkauf vor allem saisonale Produkte einzukaufen und habe mir deshalb überlegt auf meinem Blog auch saisonale Gerichte vorzustellen.

Für den Monat Februar habe ich den Feldsalat mit Champignons ausgewählt.






































Feldsalat zählt zu den klassischen Wintersalaten. Die Feldsalatsaison beginnt im Oktober und endet im März. Die Kälte verstärkt das nussige Aroma des Salates und er ist reich an Folsäure (B-Vitamin) und Kalium.
Champignons werden rund um das Jahr gezüchtet und sind somit auch in den Wintermonaten erhältlich. Sie enthalten Vitamin D und ebenso Kalium.

Was ihr für zwei bis drei Salatportionen benötigt:
* 4-5 frische Champignons
* 2 gute Handvoll Feldsalat
* 1halbe Zwiebel
* Salz, Pfeffer
* 2 EL Olivenöl
* ca. 3-4 cm großes Stück Parmesan
* wenn ihr habt: 3 EL Sonnenblumenkerne
Für das Dressing:
* 1 TL Senf
* 1 TL Kürbiskernöl
* 1 TL Walnussöl
* 1-2 TL Kräuteressig oder Balsamico
* ½ -1 TL Honig
* Salz, Pfeffer



wie es geht: 
Zuerst den Feldsalat gründlich waschen, putzen und trocken schleudern.

Die Pilze putzen (Das geht am besten mit einer Bürste oder einem Blatt Küchenkrepp. Wenn ihr die Pilze wascht, saugen sie sich mit Wasser voll und verlieren an Aroma.) und in Scheiben schneiden.
Die Zwiebel schälen und ganz fein würfeln.

In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln kurz darin glasig andünsten, dann die Pilze zugeben mit Salz und Pfeffer würzen und alles bei mittlerer Hitze für ca. fünf Minuten braten. Dabei gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt. Kurz vor Ende der Bratzeit gebe ich noch die Sonnenblumenkerne dazu. Lasse das Ganze noch 1 Minute braten und stelle die Pilzpfanne zum Abkühlen vom Herd.

Für das Dressing alle Zutaten miteinander vermischen.

Auf einem Teller eine Handvoll Salat anrichten und die Pilze wie eine Art Rand darum verteilen. 
Den Salat mit dem Dressing beträufeln und zum Schluss den Parmesan grob darüber raspeln.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen