3. Februar 2013

Gepfefferte Tomatenbutter


Ich möchte noch ein wenig bei dem Thema "Aufstriche" bleiben und habe deshalb hier ein Rezept für eine selbstgemachte Butter. 
Dabei sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt - ihr könnt sie mit Kräutern und Gewürzen eurer Wahl verfeinern. 
Ich habe meine Butter mit Tomaten, Oliven und Pfeffer aufgepeppt.


was man für ca. 125 g Butter benötigt:
* 1 Becher Sahne (200 ml)

zum verfeinern:
* 1 TL Tomatenmark
* ca. 20 g getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
* Salz
* Pfeffer
* (6 entsteinte grüne Oliven, Petersilie)


wie es geht:
Die Sahne mit dem Rührgerät solange steif schlagen, bis sie sich in Butter „verwandelt.“
Die Sahne wird erst steif, dann wird sie „krisselig“ und irgendwann beginnt sie gelb zu werden und es setzt sich während des schlagens eine klare Flüssigkeit ab – die Molke. (Ich habe die Sahne ca. 10 Minuten mit dem Handrührgerät bearbeitet, bis ich meine Butter hatte).

Die Butter in ein Sieb geben, damit die Molke abtropfen kann (die Molke können wir nicht gebrauchen).

Danach die Butter mit dem Tomatenmark verrühren und fein gewürfelte getrocknete Tomaten zufügen.
Die Tomatenbutter jetzt ordentlich pfeffern und salzen.

Ich habe noch etwas klein geschnittene grüne Oliven  und gehackte Petersilie dazu gegeben – das ist aber kein Muss…

Die Butter nun am besten in ein kleines Förmchen streichen oder mit Hilfe von Frischhaltefolie zu einer Rolle wickeln und fest werden lassen.

Die Butter schmeckt zu Brot und Baguette. Ihr könnt sie aber auch auf einem Steak schmelzen lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen