26. November 2013

Krosse Hähnchenkeulen aus dem Ofen mit Rosmarinkartoffeln, Tomaten und Oliven.

Je kälter es draußen wird, desto heißer geht es in meiner Küche zu.

Jetzt ist wieder die Zeit für Suppen und Herzhaftes aus Pfanne und Backofen.

Deshalb habe ich vor einigen Tagen auch meinen Bräter aus dem "Sommerschlaf" erweckt und ein leckeres Hähnchen mit Kartoffeln zubereitet.
Die Zutaten wandern nach und nach in den Ofen, damit am Ende auch alles den richtigen Garpunkt hat.
Klingt kompliziert?
Ganz im Gegenteil - alles was für dieses Gericht geschnipselt werden muss, sind Kartoffeln und eventuell eine kleine Zwiebel. Die restlichen Zutaten einfach nach und nach "im Ganzen" in den Bräter geben und zusehen wie ein köstliches Ofengericht ensteht.

Viel Freude mit dem Rezept!

Zutaten für 2 Personen:
5-6 Kartoffeln (ca. 600-700 g)
1 EL Olivenöl
Rosmarin
Salz/Kräutersalz, Pfeffer
1 Knoblauchzehe

2 Hähnchenkeulen
1 EL Öl
Salz, Pfeffer
Paprikapulver

8 Kirschtomaten
50 g grüne Oliven
eine kleine Zwiebel

Außerdem:
Bräter mit Deckel


wie es geht:
Den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Ich beginne mit der Zubereitung der Kartoffeln, da diesem am längsten brauchen um gar zu werden.
Zuerst die Kartoffeln waschen, schälen, längs halbieren, achteln. 
Frische Rosmarinnadeln von den Stielen abzupfen und grob zerkleinern.
(Wenn ich keinen frischen Rosmarin bekomme, verwende ich einfach die getrocknete Variante.)
Die Kartoffelspalten kräftig mit Rosmarin, Salz oder Kräutersalz und Pfeffer würzen. 
(Wer mag kann auch noch fein gehackten Knoblauch dazugeben.)

Die gewürzten Kartoffeln mit dem Olivenöl vermengen, bis alle Stücke leicht mit Öl benetzt sind. 

Die Kartoffelspalten gleichmäßig im Bräter verteilen und das Ganze in den vorgeheizten Ofen (mittlere Schiene) stellen.

Während die Kartoffeln nun schon mal gemütlich eine Runde vor sich hin backen,
wende ich mich dem Hähnchen zu.

Die Hähnchenkeulen mit etwas Öl bepinseln und anschließend mit
Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
Etwa 10 Minuten nachdem ich die Kartoffeln in den Ofen gestellt habe, lege ich die Hähnchenkeulen auf  bzw. zwischen die Kartoffeln.

Euer Bräter sollte groß genug sein, damit die Keulen die Kartoffeln nicht vollständig bedecken.

Das Ganze lasse ich nun für weitere 20 Minuten im Ofen ohne Deckel backen.

Nach den 20 Minuten gebe ich die Tomaten, Oliven sowie in Ringe geschnittene Zwiebel zu den Kartoffeln und dem Hähnchen. Jetzt verschließe ich den Bräter mit dem Deckel und lasse alles für weiter 15 Minuten garen. Die restlichen 5 Minuten stelle ich an meinem Ofen die Grillfunktion ein und lasse das Ganze nochmals ohne Deckel backen, damit vor allem das Hähnchen eine krosse Haut bekommt.  

Die Hähnchenpfanne ist nun bereit zum Servieren.

Dazu passt ein grüner Salat und das Gericht könnt ihr außerdem auch noch mit Feta-Käse ergänzen. 

1 Kommentar:

  1. Sieht super lecker aus. Das wär mal ne Idee für ein gemütliches Wochenende.... mmmhhh...

    AntwortenLöschen